Cork geht mit Sieg im Spitzenspiel ins Mid-season Break

Der letzte Spieltag vor dem „Mid-season Break“ hatte ein Spitzenspiel im Angebot, das für den weiteren Verlauf des Meisterschaftsrennens wichtig sein könnte: Verliert Cork City zu Hause gegen Dundalk, setzt sich Dundalk ab, gewinnt Cork, schrumpft Dundalks Vorsprung auf einen Punkt zusammen. Vor 5453 Zuschauern (Bestwert in der laufenden Saison) hat Cork das Spiel mit 1:0 gewonnen, es bleibt also spannend. Insbesondere in der ersten Halbzeit war Cork City dabei das bessere Team und hat verdient die Führung erzielt, in der zweiten Halbzeit dann aber die Chance auf das 2:0 per Elfmeter vergeben. Danach hat Dundalk zunehmend trotz Unterzahl (Platzverweis kurz vor der Halbzeitpause) die Initiative ergriffen und auf den Ausgleich gedrängt. Der ist aber in der insgesamt nervösen Schlussphase nicht mehr gefallen.

Hinter Dundalk und Cork sind Derry City (0:0 in Galway) und Shamrock Rovers (2:0 bei St. Patrick’s Athletic) punkt- und torgleich die nächsten Verfolger, aber mit 8 Punkten Rückstand auf Cork eigentlich aus dem Meisterschaftsrennen schon so gut wie raus.

Am unteren Tabellenende trennten sich Bray Wanderers und Longford Town 0:0, ein Ergebnis, das keinem von Beiden wirklich weiterhilft.

In der First Division wurde die Siegesserie von Limerick gestoppt: Drogheda United hat in Limerick ein 2:2 geholt, wobei Limerick erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit die erste Saisonniederlage verhindern konnte. Ungeschlagen bleibt Limerick also weiterhin (übrigens einschließlich Ligapokal und FAI-Cup).

Einen unerfreulichen Beitrag zum Spieltag hat Athlone Town geliefert: Die Partie Waterford United gegen Athlone Town musste abgesagt werden, da Athlone mangels zur Verfügung stehenden Spielern nicht antreten konnte. Ein Teil der Spieler hat sich offenbar wegen ausstehender Zahlungen geweigert anzutreten. Welche Konsequenzen sich hieraus ergeben, werden die nächsten Tage oder Wochen wohl zeigen.

Nun geht es für die Vereine erst einmal ins Mid-season Break, der nächste Spieltag findet in drei Wochen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.