Dundalk verliert Tabellenspitze durch Niederlage in Waterford

Das Wechselspiel an der Tabellenspitze geht weiter: Nach diesem Spieltag ist Cork City wieder vorne. Dundalk musste am Freitag Abend vorlegen, verlor aber das Auswärtsspiel in Waterford mit 1:2. Etwas kurios: Alle drei Tore fielen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Es hatte eine längere Verletzungsunterbrechung gegeben, als Dundalks Stephen O’Donnell sich einen Beinbruch zuzog, daher wurde in der ersten Hälfte lange nachgespielt. In dieser Nachspielzeit ging Waterford zunächst durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung, bevor Dundalk in Minute 45+9 quasi mit dem Halbzeitpfiff verkürzen konnte.

Durch Dundalks Niederlage standen am Freitag Abend Dundalk, Cork und Waterford punktgleich auf den Plätzen 1 bis 3. Cork hatte aber noch nicht gespielt, die Partie gegen Limerick war wegen eines Ed Sheeran-Konzerts vom Freitag Abend auf den Samstag Nachmittag verlegt worden. An diesem Samstag Nachmittag tat sich Cork City gegen Limerick bei frühlingshaftem Wetter recht schwer. Ein früher Elfmeter wurde gehalten, und es war Limerick, das in der 33. Minute in Führung ging. Cork City glich quasi postwendend aus, brauchte dann aber bis zur 70. Minute, um das zweite Tor zu erzielen. Aber am Ende zählt das Ergebnis, und das befördert Cork City mit drei Punkten Vorsprung an die Tabellenspitze vor Dundalk und Waterford.

Überraschend verloren hat am Freitag Derry City in Bray. Bray kam mit einem 2:1 zum zweiten Saisonsieg und kann den Abstand auf den vorletzten Platz wieder etwas verkürzen.

Bray Wanderers 2:1 Derry City
Waterford 2:1 Dundalk
St. Patrick’s Athletic 2:0 Shamrock Rovers
Cork City 2:1 Limerick
Sligo Rovers 0:2 Bohemians

Der Rücktritt von Athlones Trainer Aaron Callaghan unter der Woche hat an den schwachen Resultaten der Mannschaft nichts geändert. Auch am aktuellen Spieltag gab es wieder eine klare Niederlage, diesmal gegen Galway United. Athlone hat damit nun seit einem Jahr kein Ligaspiel mehr gewonnen, der letzte Sieg datiert vom 05.05. letzten Jahres! Galway schiebt sich durch den Sieg in der First Division-Tabelle auf Platz 3 vor. Fünf Punkte hinter Spitzenreiter UCD sind nun Drogheda, Galway und Shelbourne punktgleich auf den Verfolgerplätzen, und nur knapp dahinter befinden sich Finn Harps und Longford.

Athlone Town 0:3 Galway United
Shelbourne 1:1 UCD
Wexford 0:1 Cabinteely
Finn Harps 2:1 Drogheda United
Cobh Ramblers 0:1 Longford Town

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.