Erstrundenaus für Shamrock Rovers im FAI Cup

Der diesjährige FAI Cup ist mit einer Überraschung in die erste Runde gestartet: Shamrock Rovers, die normalerweise zumindest zum erweiterten Favoritenkreis zählen, unterlagen bei Drogheda United mit 0:1. Die spielentscheidende Situation fand Mitte der ersten Hälfte statt: Rovers-Verteidiger Lee Grace brachte Droghedas William Hondermarck im Strafraum zu Fall. Grace sah dafür glatt Rot, und Chris Lyons verwandelte den fälligen Elfmeter zum einzigen Treffer des Spiels. Shamrock Rovers sind jedoch nicht der einzige Premier Division-Verein, der in der ersten Runde raus ist: Auch Bray Wanderers mussten die Segel streichen und verloren nach Verlängerung gegen Finn Harps, und am Samstag erwischte es auch noch Sligo Rovers gegen Longford. Dundalk dagegen machte es besser und revanchierte sich gegen Cobh Ramblers für die Ligapokal-Niederlage mit einem 3:0-Sieg im FAI Cup.

Den höchsten Sieg des Freitagabends feierten Bohemians, die auswärts mit 7:0 gegen Wexford gewannen. Am Samstag setzte Derry City noch eins drauf und gewann bei Blarney United mit 12:2. Diese Partie geht mit mehreren Rekorden in die Geschichtsbücher des FAI Cups ein: Torreichste Partie, meiste Tore für eine Mannschaft und höchster Sieg (Letzeres aber nur egalisiert, da Waterford 1972 schon einmal mit 11:1 gewann).

Von den Non-League-Teams hat in dieser ersten Runde niemand einen Überraschungscoup gelandet. Die einzigen zwei Non-League-Vertreter in der zweiten Runde sind Maynooth University Town und CIE Ranch, die sich jeweils gegen andere Non-League-Vertreter durchgesetzt haben.

Premier Division gegen First Division
Drogheda United 1:0 Shamrock Rovers
Dundalk 3:0 Cobh Ramblers
Bray Wanderers 1:3 n.V. Finn Harps
Wexford 0:7 Bohemians
Sligo Rovers 0:1 Longford Town

Premier Division gegen Non-League
Inchicore Athletic 0:5 St. Patrick’s Athletic
Skerries Town 1:4 Waterford
Blarney United 2:12 Derry City
Home Farm 1:5 Cork City
Cockhill Celtic 0:2 Limerick

First Division gegen First Division
Shelbourne 4:0 Athlone Town

First Division gegen Non-League
UCD 2:0 Pike Rovers
Newmarket Celtic 1:2 Cabinteely
North End United 0:4 Galway United

Non-League gegen Non-League
Dublin Bus 0:1 CIE Ranch
Maynooth University Town 2:0 Leeds AFC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.