Die League of Ireland-Saison 2022 hat begonnen – allerdings noch nicht für alle Mannschaften. Die Nachwirkungen von Sturm Eunice (in Deutschland besser unter dem Namen Zeynep bekannt) sorgten im Vorfeld des ersten Spieltags für Unsicherheit, ob alle Begegnungen stattfinden können. Insgesamt drei Partien wurden am Ende abgesagt: Die Premier Division-Begegnungen Finn Harps gegen Drogheda United und Sligo Rovers gegen Bohemians sowie die First Division-Partie zwischen Longford Town und Cobh Ramblers. In allen drei Fällen hatte Schneefall, der im Nordwesten Irlands auf den Sturm folgte, die Plätze unbespielbar gemacht. Übrig blieben somit je drei Partien in der Premier Division und in der First Division.
Die Aufsteiger Shelbourne und UCD hatten es dabei gleich mit den Top-Mannschaften der letzten Saison zu tun: Shelbourne empfing St. Patrick’s Athletic, UCD musste bei Shamrock Rovers antreten. Beide Aufsteiger zogen dabei mit jeweils 0:3 den Kürzeren. Ein Unentschieden gab es dagegen zwischen Dundalk und Derry City. Da noch kein Spieler doppelt getroffen hat, sind alle Torschützen aus den drei Spielen mit jeweils einem Tor gleichauf in der Torjägerliste.
Shelbourne 0:3 St. Patrick’s Athletic
Dundalk 2:2 Derry City
Shamrock Rovers 3:0 UCD
Bray Wanderers kassieren Klatsche gegen Cork City
Für Bray Wanderers ging die Premiere nach der Fusion mit Cabinteely gründlich daneben: Die Mannschaft, die wesentlich mehr Spieler aus dem Vorjahreskader von Cabinteely enthält als vom letztjährigen Bray Wanderers-Kader, ging zu Hause gegen Cork City unter. Dabei sah es eine ganze Weile nach einem recht normalen Spiel aus: Cork City war in der 34. Minute durch Dylan McGlade in Führung gegangen, diese Führung war zur Halbzeitpause auch verdient. Ab der 57. Minute brachen dann aber die Dämme: Barry Coffey in der 57. und 59. Minute sowie erneut Dylan McGlade in der 60. und 63. Minute stellten innerhalb weniger Minuten von 1:0 auf 5:0, Bray Wanderers verloren in der Defensive in dieser Phase völlig die Ordnung. Nach ein paar Wechseln stabilisierten sie sich wieder, mussten in der 76. Minute aber noch ein sechstes Gegentor hinnehmen. Alles in Allem ein hervorragender Saisonstart für Cork City, für Bray Wanderers dagegen einer zum Vergessen. Gut in die Saison gestartet sind auch Treaty United und Waterford, die ihre Auftaktspiele ebenfalls klar gewonnen haben. In der Torjägerliste führt Dylan McGlade von Cork City mit seinen drei Toren gegen Bray.
Athlone Town 2:5 Waterford
Bray Wanderers 0:6 Cork City
Wexford 1:5 Treaty United
Bray Wanderers haben übrigens, wie man bei den Ergebnissen schon im Kleinformat sehen kann, ein neues Wappen, das Elemente der bisherigen Wappen beider fusionierten Vereine enthält:
Das „Centenary“ in dem Wappen steht dabei dafür, dass vor 100 Jahren zum ersten Mal ein Verein mit dem Namen „Bray Wanderers“ gegründet wurde.