Blog

Guter Start für UCD in die UEFA Youth League

3:0

UCDs Nachwuchs hat sich im Hinspiel der ersten Runde der UEFA Youth League eine gute Ausgangsbasis fürs Weiterkommen erspielt. Gegen den Nachwuchs von UMF Stjarnan aus Island erzielte UCD Tore in der 22., 53, und 75. Minute und nimmt dadurch eine 3:0-Führung mit ins Rückspiel, das in zwei Wochen in Island stattfindet. UCD könnte damit nach Cork City im Jahr 2016 das zweite irische Team werden, das in diesem Wettbewerb eine Runde weiter kommt.

Nachholspiele: Shamrock Rovers auf Platz 3

Gestern und heute fanden zwei Nachholspiele statt. In der Premier Division waren Shamrock Rovers in Galway zu Gast. Zur Halbzeit stand es 1:1 nach Toren von Marc McNulty für Shamrock Rovers und Conor McCormack per Elfmeter für Galway United. Dieses Unentschieden hatte bis in die Schlussphase Bestand, bis ein Eigentor das Spiel zugunsten der Rovers entschied. Der amtierende Meister schiebt sich in der Tabelle dadurch an Sligo Rovers und Waterford vorbei auf Platz 3.

Galway United 1:2 Shamrock Rovers

In der First Division gab es heute ein torloses Unentschieden zwischen den Playoff-Kandidaten aus Wexford und Bray.

Wexford 0:0 Bray Wanderers

Dundalk quasi in letzter Minute vor der Zahlungsunfähigkeit gerettet

Dundalk ist offenbar nur um Haaresbreite der Zahlungsunfähigkeit entgangen. Erste Hinweise, dass es ernste finanzielle Probleme gibt, gab es Anfang September, als irische Medien berichteten, dass Brian Ainscough, der den Verein erst Ende letzten Jahres gekauft hatte, wieder aussteigen will und der Verein mit rund 1,2 Millionen Euro verschuldet sein soll. Nach dem Spiel gegen St. Patrick’s Athletic am 5. September sagte Trainer Jon Daly, dass Spielergehälter nicht gezahlt worden seien, was meist kein gutes Zeichen ist. Ein Fanclub hat daraufhin eine Spendenaktion gestartet und offenbar die Kosten fürs Auswärtsspiel in Waterford am vergangenen Freitag übernommen. Die Situation spitzte sich übers Wochenende zu, und es hieß schon, wenn es bis Montagabend 5 Uhr keine Lösung gibt, wird der Verein aufgelöst.

Am Montagnachmittag gab es dann vorsichtige Entwarnung, Verhandlungen mit Interessenten seien fortgeschritten und es gab einen Aufschub. Zudem hat die FAI offenbar die Preisgelder für die laufende Saison vorgestreckt (viel ist das angesichts der Tabellenposition und dem frühen Ausscheiden im FAI Cup nicht) und es gab eine Zusage über 500000 Euro Zuschuss der öffentlichen Hand für dringend notwendige Arbeiten am Oriel Park (Flutlichter und Austausch des Kunstrasens), die im Falle des Weiterbestehens des Vereins im Winter dran wären. Ein möglicher Investor müsste diese Kosten also nicht allein stemmen.

Heute Nachmittag meldete der Verein dann Vollzug: Ein Investorenkonsortium übernimmt den Verein. Die Spielergehälter werden erst mal bis Ende der Saison abgesichert, und dann wird man wohl prüfen, wie es weiter geht. Zumindest interpretiere ich den Satz „… and will examine the viability of the club and its facilities going forward.“ so. Zumindest wird die Saison geordnet zu Ende gespielt, und dann sieht man weiter.

Derry City gewinnt Topspiel im FAI Cup-Viertelfinale

Derry City ist heute ins Halbfinale des FAI Cups eingezogen. Die Partie gegen Tabellenführer Shelbourne war ohne Zweifel das Topspiel der Runde. Derry kontrollierte die Partie überraschend klar. Michael Duffy brachte die Gastgeber in der 23. Minute in Führung, das 1:0 war dann auch der Halbzeitstand. Shelbourne kam nie so richtig in die Partie, und nach dem zweiten Tor durch Danny Mullen in der 64. Minute war das Spiel quasi durch. Derry gewann verdient mit 2:0.

Die anderen Viertelfinalbegegnungen fanden gestern Abend statt und waren allesamt deutliche Favoritensiege.

Derry City 2:0 Shelbourne
Athlone Town 1:4 Drogheda United
UCD 0:4 Bohemians
Wexford 4:1 Treaty United

Die Halbfinalbegegnungen wurden im Anschluss an das Spiel in Derry ausgelost. Bohemians empfangen Derry, während Drogheda United und Wexford wohl den Außenseiter fürs Finale unter sich ausmachen.

Bohemians – Derry City
Drogheda United – Wexford

Shamrock Rovers schlagen Sligo mit 4 Toren

In der Liga wurde an diesem Wochenende trotz FAI Cup auch gespielt, natürlich nur die Partien ohne Mannschaften, die noch im Cup vertreten waren. Shamrock Rovers holten dabei ebenso wie Waterford wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze. Dabei machten Shamrock Rovers es gegen den Mitkonkurrenten aus Sligo deutlich, je zwei Tore durch John Kenny und Sean Hoare. Kenny und Waterfords Padraig Amond haben durch ihre Treffer jetzt in der Torjägerliste mit Patrick Hoban (Derry) gleich gezogen, alle drei stehen bei 12 Saisontreffern.

Waterford 2:1 Dundalk
Shamrock Rovers 4:0 Sligo Rovers

Finn Harps halten Anschluss an die Playoff-Plätze

In der First Division haben Finn Harps durch einen Sieg gegen Longford Town den Abstand auf die Playoff-Plätze verkürzt. Währenddessen hat Cork City, das am vorigen Wochenende schon den direkten Aufstieg klar gemacht hatte, mit einer auf vielen Positionen durchgewechselten Elf klar in Kerry gewonnen. Barry Coffey erzielte dabei drei Tore.

Finn Harps 1:0 Longford Town
Kerry 1:4 Cork City

Irland verliert mal wieder gegen Griechenland

0:2

Nach der erwartbaren Niederlage gegen England am Samstag sollte es heute gegen Griechenland eigentlich besser werden. Griechenland – war da nicht was? Erst im letzten Jahr hatte Irland in der EM-Qualifikation gegen die Griechen gespielt und sowohl daheim als auch auswärts verloren. Ein Grund mehr, es diesmal besser zu machen. Aber es hat mal wieder nicht geklappt…

Griechenland begann offensiv und dominierte die ersten zehn Minuten, danach kam Irland ebenfalls ins dann ausgeglichener werdende Spiel. Chiedozie Ogbene traf in der 41. Minute sehenswert das Tor, stand aber beim Zuspiel im Abseits. So ging es torlos in die Pause. 5 Minuten nach Wiederanpfiff wurde Irland dann kalt erwischt: Ein griechischer Spieler wurde zentral knapp außerhalb des Strafraums nicht richtig angegriffen, hatte daher viel Platz und Zeit und traf ins linke obere Eck. Nach dem Treffer war bei den Iren eine Zeit lang die Luft raus, und „bemüht“ ist wohl die passendste Beschreibung für den Rest der zweiten Halbzeit. In der 87. Minute wurde Irland dann noch mal ausgekontert, so dass die Griechen zum Endstand von 0:2 trafen.

Das Parallelspiel gewann England mit 2:0 gegen Finnland, so dass Griechenland und England bislang alle Punkte in der Gruppe einsammeln.

PlLandSpT+T-TDPunkte
1 Griechenland25056
2 England24046
3Irland204-40
4 Finnland205-50
Nations League Gruppe B2

Ausgerechnet Declan Rice und Jack Grealish treffen für England gegen Irland

0:2

Irlands neuer Nationaltrainer Heimir Hallgrimsson hatte heute in seinem ersten Spiel wahrlich keinen einfachen Gegner: Vizeeuropameister England war in Dublin zu Gast. Irland begann in den ersten Minuten mutig, wurde aber bereits in der 11. Minute kalt erwischt und England erzielte nach einem Konter den ersten Treffer. Torschütze war ausgerechnet Declan Rice, der vor 5 Jahren von der irischen zur englischen Nationalmannschaft gewechselt war, nachdem er bereits drei Freundschaftsspiele für Irland gespielt hatte. Dementsprechend wird er in irischen Fankreisen quasi als Abtrünniger gesehen und wurde im heutigen Spiel ausgiebig ausgepfiffen. Nach dem Tor dominierten die Engländer mehr und mehr und kamen in der 26. Minute zum 2:0 durch Jack Grealish – einem weiteren Abtrünnigen (und ebenso ausgepfiffenen), denn Grealish war in den Jugendnationalmannschaften bis zur U21 ebenfalls für Irland aufgelaufen. In der Folge hatte England die Partie völlig im Griff und hätte zur Pause höher führen können.

Nach der Halbzeit ging es zunächst so weiter wie davor, England dominierte. Das änderte sich etwas nach den Einwechslungen von Jake O’Brien und insbesondere Jason Knight in der 57. Minute. Irland kam besser in die Partie, vielleicht auch, weil England etwas den Fuß vom Gas nahm. Ein paar nicht verwertete Chancen waren dann aber auch alles, was Irland zustande brachte, und in der Schlussphase musste Torhüter Caoimhin Kelleher noch ein paarmal stark parieren, um eine höhere Niederlage zu verhindern.

Am Dienstag geht es im nächsten Spiel gegen Griechenland, das heute Abend Finnland mit 3:0 schlug und die Nations League-Gruppe damit anführt.

PlLandSpT+T-TDPunkte
1 Griechenland13033
2 England12023
3 Irland102-20
4 Finnland103-30
Nations League Gruppe B2

Cork City steigt wieder auf

Cork City hat heute Abend den direkten Wiederaufstieg klar gemacht, 6 Spieltage vor Schluss. Beim Tabellenzweiten UCD reichte ein Treffer von Malik Dijksteel in der 67. Minute, um das Spiel und damit den Aufstieg zu entscheiden. Mit jetzt 19 Punkten Vorsprung kann City in den verbleibenden Spielen nicht mehr eingeholt werden.

Im Rennen um die Playoffplätze ist Kerry derweil raus. Ein 1:1 bei Treaty United reichte nicht, um die theoretische Chance noch offen zu halten. Damit gibt es jetzt noch sieben Mannschaften mit zumindest theoretischen Chancen auf einen der vier Playoff-Plätze.

UCD 0:1 Cork City
Athlone Town 1:4 Finn Harps
Cobh Ramblers 1:2 Wexford
Treaty United 1:1 Kerry
Longford Town 1:0 Bray Wanderers

St. Patrick’s Athletic bekommt so langsam wieder Anschluss nach oben

In der Premier Division gab es gestern und heute nur zwei Nachholspiele. St. Patrick’s Athletic hat dabei gestern mit einem Sieg in Dundalk den Abstand auf die davor liegenden Teams verkürzt und ist vielleicht doch noch nicht ganz raus aus dem Rennen um die internationalen Plätze. Für Dundalk wird die Luft dagegen dünner, und offenbar gibt es auch finanzielle Probleme, so dass Spielergehälter zuletzt nicht pünktlich gezahlt wurden. Brian Ainscough, erst weniger als einem Jahr Eigentümer des Vereins, will offenbar wieder verkaufen. Dundalk geht also ungewissen Zeiten entgegen.

Heute spielten dann noch Bohemians und Shelbourne unentschieden in einem weiteren Nachholspiel, was einen weiteren Punkt für Spitzenreiter Shelbourne bedeutet.

Dundalk 1:2 St. Patrick’s Athletic
Bohemians 1:1 Shelbourne

UCD trifft in der UEFA Youth League auf UMF Stjarnan

UCD ist als irischer U17-Meister der vergangenen Saison der diesjährige irische Vertreter in der UEFA Youth League, deren Meisterpfad heute ausgelost wurde. In der ersten Runde geht es gegen den isländischen Vertreter UMF Stjarnan. UCD hat dabei im Hinspiel Heimrecht.

UCD – UMF Stjarnan

Sollte UCD sich durchsetzen, wartet in der nächsten Runde der Sieger aus dem Duell der Vertreter von Albanien und Kosovo.

Shelbourne zurück an der Tabellenspitze

Vor einer Woche hat Shelbourne die Tabellenführung in der Premier Division verloren, nun haben sie sie bereits zurück: Derry City verlor am Wochenende bei Galway United, während Shelbourne in Dundalk gewann. Damit ist Shelbourne jetzt drei Punkte vor Derry. Platz 3 haben nun Sligo Rovers mit einem Sieg gegen Waterford erobert – trotz negativer Tordifferenz nach der Klatsche letzte Woche in Drogheda. A propos Drogheda: Die wurden bei St. Patrick’s Athletic auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Und dann war da noch das Dublin Derby zwischen Bohemians und Shamrock Rovers, das diesmal an die Bohemians ging und für Rovers einen Rückschlag im Rennen um die internationalen Plätze bedeutet. Aber mit nur vier Punkten zwischen Platz 3 und 6 wird es da in den nächsten Wochen sicher noch einige Verschiebungen geben.

Dundalk 0:1 Shelbourne
Galway United 1:0 Derry City
Sligo Rovers 2:0 Waterford
Bohemians 2:1 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 4:1 Drogheda United

Longford kann Playoffs auch rechnerisch nicht mehr erreichen

Absehbar war es schon länger, nun steht es rechnerisch fest: Longford Town kann die Playoffs definitiv nicht mehr erreichen. Dabei lagen sie bei Cork City am Freitagabend zweimal in Führung, verloren letztlich aber mit 2:3. Cork City dagegen kann sich nun am nächsten Spieltag mit einem Sieg bei UCD den direkten Aufstieg sichern.

Bray Wanderers 5:0 Treaty United
Cork City 3:2 Longford Town
Finn Harps 2:0 Cobh Ramblers
Kerry 0:1 UCD
Wexford 2:1 Athlone Town

Gegner für Shamrock Rovers ausgelost

Nachdem gestern die Qualifikationsspiele zur Europa League und Conference League abgeschlossen wurden, wurden heute die Ligaphasen der beiden Wettbewerbe ausgelost. Shamrock Rovers können dabei mit der Auslosung zur Ligaphase der Conference League zufrieden sein. Die Glamour-Begegnung ist wohl das Auswärtsspiel beim englischen Vertreter Chelsea FC, weitere Auswärtsspiele gibt es gegen Rapid Wien aus Österreich und Larne FC aus Nordirland. Zu Heimspielen empfangen die Rovers APOEL Nikosia aus Zypern, The New Saints aus Wales und Borac Banja Luka aus Bosnien-Herzegowina. Während gegen Chelsea realistisch wohl nichts zu holen sein wird, sollte bei den anderen Gegnern das eine oder andere positive Ergebnis möglich sein. Hier die Liste der Begegnungen (die Reihenfolge steht noch nicht fest):

Chelsea FC – Shamrock Rovers
Shamrock Rovers – APOEL Nikosia
Rapid Wien – Shamrock Rovers
Shamrock Rovers – The New Saints
Shamrock Rovers – Borac Banja Luka
Larne FC – Shamrock Rovers