Blog

Erster Saisonsieg für Shamrock Rovers

Bis zum sechsten Spieltag hat es gedauert, aber nun hat Meister Shamrock Rovers den ersten Saisonsieg eingefahren, bei Aufsteiger Galway United. Bohemians haben nach der Trennung von Declan Devine ebenfalls gewonnen, mit 2:1 gegen Derry City. Damit ist in der Premier Division nur noch ein Team ungeschlagen: Tabellenführer Shelbourne, an diesem Wochenende bei St. Patrick’s Athletic siegreich.

Bohemians 2:1 Derry City
Dundalk 0:0 Waterford
Galway United 0:1 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 1:2 Shelbourne
Sligo Rovers 3:1 Drogheda United

Cork City bleibt Tabellenführer in der First Division

Cork City hat die Tabellenführung in der First Division mit einem vor allem in der ersten Halbzeit souveränen Spiel gegen Bray Wanderers verteidigt. Etwas einfacher wurde die Verteidigung der Tabellenführung aber auch dadurch, dass die Partie des Tabellenzweiten Treaty United bei Longford Town wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach starkem Regen abgesagt wurde. Longford hat nun erst zwei von fünf Spielen absolviert, drei wurden bislang abgesagt.

Cork City 2:0 Bray Wanderers
Kerry 1:1 Cobh Ramblers
UCD 3:0 Athlone Town
Wexford 1:2 Finn Harps

Bohemians haben sich von Declan Devine getrennt

Da ich die Woche über außer Landes auf Dienstreise war, ist mir der erste Trainerwechsel der Saison fast durchgerutscht: Bohemians haben sich bereits am Sonntag von Declan Devine getrennt. Ein überraschend früher Wechsel, da ja erst wenige Spieltage absolviert sind und Bohemians bislang einen mittelmäßigen Start hatten, bei dem man eigentlich nicht gleich einen Wechsel erwartet. Aber es wird wohl Gründe gegeben haben.

Auf Interimsbasis wird nun erst mal Sportdirektor Pat Fenlon übernehmen.

Patrick Hoban trifft dreifach gegen Waterford

Patrick Hoban hat sich am Freitagabend mit drei Toren gegen Waterford die Führung in der Torjägerliste erobert. Derry City gewann durch Hobans Tore mit 3:0 und festigte damit Platz 2 in der Tabelle hinter Shelbourne, das durch ein 2:0 bei Bohemians die Tabellenführung hält.

Am Tabellenende hat Dundalk erneut verloren, diesmal aber nur mit 0:1. Davor rangiert Meister Shamrock Rovers, der nach wie vor auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg ist. Da drängen sich schon gewisse Parallelen zur vorigen Saison auf, als die Rovers bis zum 7. Spieltag brauchten, um den ersten Sieg einzufahren. Meister wurden sie am Ende bekanntermaßen trotzdem…

Bohemians 0:2 Shelbourne
Derry City 3:0 Waterford
Galway United 0:0 Drogheda United
St. Patrick’s Athletic 1:0 Dundalk
Sligo Rovers 0:0 Shamrock Rovers

Cork City übernimmt Führung in der First Division

In der First Division hat der bisherige Tabellenführer Treaty United die ersten Punkte liegen gelassen, als eine 2:0-Halbzeitführung gegen Bray Wanderers in der zweiten Hälfte verspielt wurde und am Ende nur ein Unentschieden blieb. Nutznießer war Cork City, dass durch einen 2:0-Sieg in Longford nach Punkten mit Treaty gleichzog und aufgrund der um ein Tor besseren Tordifferenz nun die Tabelle anführt. Cork Citys Jack Doherty erzielte dabei seinen vierten Saisontreffer und ist damit der Führende in der Torjägerliste der First Division.

Athlone Town 1:1 Kerry
Finn Harps 0:1 Cobh Ramblers
Treaty United 2:2 Bray Wanderers
UCD 1:2 Wexford
Longford Town 0:2 Cork City

Dundalk kassiert Heimklatsche gegen Sligo Rovers

Am ersten Montagsspieltag der Saison ist Dundalk im eigenen Stadion unter die Räder gekommen: Es setzte eine 0:5-Niederlage, bei der es schon zur Halbzeitpause 0:4 stand. Für Sligo traf dabei unter Anderem Max Mata doppelt, der auf Leihbasis zurück in Sligo ist. Dundalk findet sich durch die Niederlage am Tabellenende wieder – einen Platz hinter Shamrock Rovers, deren Saisonstart bislang auch nicht gut aussieht. Besser gestartet ist definitiv Shelbourne, das nun die alleinige Tabellenführung inne hat.

In der Torjägerliste führt nun Waterfords Padraig Amond. Der 35-jährige Amond, der den größten Teil seiner Karriere in England verbracht hat (in der viertklassigen League Two und der fünftklassigen National League) scheint sich damit bislang als ein erfolgreicher Neuzugang zu beweisen.

Drogheda United 2:1 Bohemians
Dundalk 0:5 Sligo Rovers
Shelbourne 1:0 Galway United
Waterford 3:1 St. Patrick’s Athletic
Shamrock Rovers 2:2 Derry City

Schnee sorgt für Spielabsagen

Ein Wintereinbruch mit Schneefall in Teilen von Irland hat am Freitagabend für jeweils zwei Spielabsagen in der Premier Division und in der First Division gesorgt. In der Premier Division waren die Partien Bohemians gegen Dundalk und Shamrock Rovers gegen Drogheda United betroffen, in der First Division die Begegnungen Bray Wanderers – Longford Town und Wexford – Cobh Ramblers.

Drei Partien der Premier Division fanden also statt. Dabei gab es Siege für Derry City, Shelbourne und Galway United. Derry und Shelbourne teilen sich nun die Tabellenführung mit jeweils 7 Punkten und 4:2 Toren. In der Torjägerliste zogen Patrick Hoban (Derry) und Padraig Amond (Waterford) mit Darragh Leahy (ebenfalls Waterford) gleich, alle drei haben jeweils zwei Saisontreffer auf dem Konto.

Derry City 2:1 St. Patrick’s Athletic
Galway United 2:1 Waterford
Sligo Rovers 0:1 Shelbourne

Treaty mit drittem Sieg im dritten Spiel

Treaty United hält sich in der First Division bislang unbeschadet, im dritten Spiel gab es den dritten Sieg. Damit hält Treaty natürlich auch die Tabellenführung. Auf Platz 2 und 3 stehen Finn Harps und Cork City, die ebenfalls gewannen. In der Torjägerliste zog Success Edogun (Finn Harps) mit Jack Doherty (Cork City) gleich, beide stehen bei 3 Saisontreffern.

Cork City 1:0 UCD
Finn Harps 2:0 Athlone Town
Kerry 0:1 Treaty United

John O’Shea wird Interims-Nationaltrainer für die nächsten zwei Länderspiele

Man sollte ja eigentlich meinen, die FAI hätte genug Zeit gehabt, einen neuen Nationaltrainer zu finden, nachdem Stephen Kennys Vertrag im November abgelaufen war. Aber trotzdem gibt es erst einmal eine Übergangslösung: John O’Shea, Ex-Nationalspieler (118 Einsätze für Irland zwischen 2001 und 2018), übernimmt für die kommenden zwei Freundschaftsspiele gegen Belgien und die Schweiz. O’Shea war von Februar bis November 2023 Kennys Co-Trainer, davor Co-Trainer der U21-Auswahl. Das hat natürlich den Vorteil, dass er viele Spieler schon kennt. Anfang April soll dann der offizielle Nachfolger vorgestellt werden. Spekulationen gibt es schon seit Wochen, Topfavorit der Buchmacher ist der aktuelle U21-Trainer Englands, Lee Carsley.

Waterford nach klarem Sieg in Drogheda an der Tabellenspitze

Nach dem zweiten Spieltag der League of Ireland ist Waterford etwas überraschend Tabellenführer, dank eines klaren 4:1-Siegs in Drogheda. Der bisherige Tabellenführer Derry City kam in Sligo nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, und St. Patrick’s Athletic verlor zu Hause gegen Bohemians. Damit ist kein Team der Premier Division mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen gestartet, und Waterford hat die beste Tordifferenz der Mannschaften, die derzeit vier Punkte auf dem Konto haben. Zwei der vier Tore für Waterford erzielte Darragh Leahy, der damit nun die Torjägerliste anführt.

Drogheda United 1:4 Waterford
Dundalk 0:2 Galway United
Shelbourne 2:1 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 0:1 Bohemians
Sligo Rovers 0:0 Derry City

Erste Spielabsage in der First Division

Die erste Spielabsage der Saison gab es in Wexford, da der Platz nach den Regenfällen der vergangenen Tage unbespielbar war. Die anderen vier Spiele fanden statt, neuer Tabellenführer ist Treaty United nach einem 1:0 bei UCD. Viele Tore gab es bei Cobh Ramblers gegen Athlone Town und Kerry gegen Bray Wanderers. In der Torjägerliste führt jetzt Jack Doherty von Cork City, der gegen Finn Harps seinen dritten Saisontreffer erzielte.

Cobh Ramblers 3:3 Athlone Town
Finn Harps 1:1 Cork City
Kerry 2:3 Bray Wanderers
UCD 0:1 Treaty United

Derry City ist erster Tabellenführer der Saison 2024

Eine Woche nach dem President’s Cup ist nun wieder der Spielbetrieb in der League of Ireland gestartet. In der Premier Division endeten dabei drei von fünf Spielen Unentschieden, Siege gab es nur für Derry City und St. Patrick’s Athletic. Da Derry mit 2:1 gewann, St. Patrick’s Athletic nur mit 1:0, ist Derry der erste Tabellenführer der Saison. Die größte Kulisse des Spieltags gab es mit 7610 Zuschauern beim 1:1 von Shamrock Rovers gegen Dundalk.

Doppeltorschützen gab es keine, und so teilen sich alle Torschützen des Spieltags gemeinsam Platz 1 in der Torjägerliste.

Bohemians 2:2 Sligo Rovers
Derry City 2:1 Drogheda United
Galway United 0:1 St. Patrick’s Athletic
Waterford 1:1 Shelbourne
Shamrock Rovers 1:1 Dundalk

Athlone führt in der First Division

In der First Division gab es im Gegensatz zur Premier Division keine Unentschieden, alle Partien des ersten Spieltags hatten einen Sieger. Das klarste Ergebnis und damit die Tabellenführung erzielte Athlone Town mit einem 3:0 gegen Wexford. Cork City hatte wenig überraschend die größte Kulisse von 5507 Zuschauern im gut gefüllten Turner’s Cross beim weitgehend ungefährdeten 2:0 über Kerry.

Cork City gegen Kerry, kurz bevor die Spieler aus dem Tunnel kommen

Drei Spieler trafen doppelt und führen die Torjägerliste der First Division an: Jack Doherty (Cork City), Thomas Considine (Treaty United) und Chris Lyons (Longford Town). Alle drei sind übrigens Neuzugänge für ihre Vereine: Doherty spielte letzte Saison für Cobh Ramblers, Lyons für Bray Wanderers und Considine kam letzte Saison verletzungsbedingt gar nicht zum Einsatz, stand aber meines Wissens bei Wexford unter Vertrag.

Athlone Town 3:0 Wexford
Bray Wanderers 1:2 UCD
Cork City 2:0 Kerry
Treaty United 3:1 Cobh Ramblers
Longford Town 2:3 Finn Harps

Shamrock Rovers eröffnen die Saison mit Sieg im President’s Cup

3:1

Mit dem Sieg von Shamrock Rovers im diesjährigen President’s Cup wurde heute Abend die irische Fussballsaison eröffnet. In der Partie gegen St. Patrick’s Athletic waren die Rovers etwas besser eingespielt (sie hatten in der Winterpause auch weniger Wechsel), beide Mannschaften spielten aber für die Frühphase der Saison relativ gut.

Die Tore für Shamrock Rovers fielen in der zweiten Halbzeit: In der 54. Minute traf Trevor Clarke aus spitzem Winkel von Links zum 1:0, acht Minuten später traf Neuzugang Josh Honohan (von Cork City gekommen) nach einer Standardsituation per Kopf zum 2:0. In der 88. Minute legte Trevor Clarke aus ähnlicher Position wie beim ersten Tor noch einmal zum 3:0 nach und entschied damit endgültig die Partie, St. Patrick’s Athletic kam durch Jamie Lennon in der Nachspielzeit im Gewühl nach einer Ecke noch zum Ehrentreffer. Für Shamrock Rovers ist das der zweite President’s Cup-Sieg nach 2022.

Nordtribüne eröffnet

Eröffnet wurde an diesem Abend auch die neue Nordtribüne des Tallaght Stadiums. Mit der neuen Tribüne steigt die Stadionkapazität auf rund 10500, anwesend waren bei der heutigen Partie 8053 Zuschauer.

Irland trifft in der Nations League auf England

Irland hat in der Auslosung zur Nations League gestern eine eher schwierige Gruppe erwischt. Der Topfavorit der Gruppe ist ohne Frage England. Irlands letzte Pflichtspiele gegen England sind erstaunlich lange her: In der Qualifikation zur EM 1992 gab es zwei Unentschieden. Danach gab es zwischen Irland und England nur noch Freundschaftsspiele. Gegen die anderen beiden Gruppengeger sieht das etwas anders aus: Gegen Finnland hat Irland zuletzt in der Nations League 2020 gespielt und beide Partien mit jeweils 0:1 verloren. Und Griechenland war erst im letzten Jahr Gegner in der EM-Qualifikation, Irland verlor wiederum beide Spiele (1:2 auswärts, 0:2 zu Hause). Sonderlich optimistisch stimmt das für die Nations League nicht, aber es ist zu hoffen, dass der neue Nationaltrainer (der nach wie vor noch nicht feststeht) neuen Schwung in die Nationalmannschaft bringt.

England
Finnland
Irland
Griechenland
Nations League Liga B Gruppe 2