Blog

Shelbourne siegt bei Shamrock Rovers

Shelbourne wird immer mehr zum Meisterschaftsfavoriten. Gestern Abend gewann das Team von Trainer Damien Duff beim Titelverteidiger Shamrock Rovers mit 2:0, wobei beide Tore per Elfmeter erzielt wurden. Shelbourne ist damit weiter Tabellenführer mit derzeit 6 Punkten vor Derry City und 9 Punkten vor Shamrock Rovers.

Einen lupenreinen Hattrick erzielte bereits am Donnerstagabend Padraig Amond beim 4:2 von Waterford über Drogheda United, seine Saisontreffer 6 bis 8. An der Spitze der Torjägerliste der Premier Division steht aber nach wie vor Patrick Hoban von Derry City mit 9 Treffern.

Waterford 4:2 Drogheda United
Bohemians 2:2 St. Patrick’s Athletic
Derry City 2:2 Sligo Rovers
Galway United 2:0 Dundalk
Shamrock Rovers 0:2 Shelbourne

Kerry gibt rote Laterne in der First Division ab

Kerry hat mit einem Sieg über Finn Harps die „rote Laterne“ in der First Division abgegeben. Neues Schlusslicht ist Longford Town, das gegen Cobh Ramblers nur zu einem torlosen Unentschieden kam. Währenddessen bleibt Cork City weiter ungeschlagen Tabellenführer, das 1:1 gegen Treaty United war aber bei der aktuellen Erwartungshaltung eher enttäuschend.

In der Torjägerliste der First Division hat Mikie Rowe (Wexford) wieder mit Dean Ebbe (Athlone Town) gleichgezogen, beide stehen bei 9 Treffern.

Athlone Town 2:2 UCD
Cork City 1:1 Treaty United
Kerry 2:0 Finn Harps
Wexford 1:2 Bray Wanderers
Longford Town 0:0 Cobh Ramblers

Trainerwechsel: Jon Daly wird Trainer in Dundalk, Ian Ryan verlässt Bray Wanderers

Dundalk hat einen neuen Trainer gefunden: Jon Daly, erst vor kurzem bei St. Patrick’s Athletic gefeuert, ist der Neue in Dundalk. Daly hatte St. Patrick’s Athletic letzte Saison noch zum Sieg im FAI-Cup geführt.

Währenddessen ist Ian Ryan vorgestern als Trainer bei Bray Wanderers zurückgetreten.

Vorgezogene Spiele: Shelbourne vergrößert den Vorsprung

Gestern Abend spielten die vier Europapokalteilnehmer weitere vorgezogene Spiele, um im Juli Platz im Spielplan zu haben. Dabei konnte Shelbourne den Vorsprung an der Tabellenspitze durch einen Sieg bei St. Patrick’s Athletic ausbauen, da Derry City gleichzeitig bei Shamrock Rovers verlor.

St. Patrick’s Athletic 1:2 Shelbourne
Shamrock Rovers 1:0 Derry City

In einem Nachholspiel der First Division trennten sich ebenfalls gestern Abend Wexford und Cobh unentschieden.

Wexford 1:1 Cobh Ramblers

Shamrock Rovers verlieren in Dundalk

Am Freitagabend hat der Tabellenletzte Dundalk, der schon wieder nach einem neuen Trainer sucht, ein etwas überraschendes Ergebnis eingefahren: Einen Heimsieg gegen Shamrock Rovers. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in der Nachspielzeit.

Die Premiere von Stephen Kenny als Trainer von St. Patrick’s Athletic war derweil nicht von Erfolg gekrönt. Gegen den Tabellenzweiten aus Derry gab es eine Heimniederlage. Tabellenführer ist weiterhin Shelbourne nach einem Sieg über Waterford.

Drogheda United 2:3 Galway United
Shelbourne 1:0 Waterford
St. Patrick’s Athletic 0:1 Derry City
Sligo Rovers 0:3 Bohemians
Dundalk 1:0 Shamrock Rovers

Cork City jetzt mit 10 Punkten Vorsprung

Der Vorsprung von Cork City an der Spitze der First Division ist auf 10 Punkte angewachsen. Der Tabellenführer gewann recht souverän bei Bray Wanderers, begünstigt durch ein in der ersten Hälfte etwas naives Verteidigen der Gastgeber. Da die Verfolger UCD und Finn Harps sich in einem torreichen Spiel Unentschieden trennten, ist die Lücke zwischen Platz 1 und 2 nun schon deutlich.

Bray Wanderers 1:3 Cork City
Cobh Ramblers 1:1 Treaty United
UCD 3:3 Finn Harps
Wexford 2:0 Kerry
Longford Town 1:1 Athlone Town

Erste Runde des FAI Cups

An diesem Wochenende fand außerdem die erste Runde des FAI Cups statt, in der ausschließlich Non-League-Teams gegeneinander antreten. Den deutlichsten Sieg erzielte dabei Cockhill Celtic aus Buncrana gegen Ayrfield United aus Dublin. Das Ergebnis zwischen Colleg Corinthians und Cobh Wanderers sieht so aus, als wäre es ein Ergebnis nach Elfmeterschießen, war aber tatsächlich das Endergebnis nach 90 Minuten.

Wayside Celtic 2:1 n.V. Collinstown FC
Midleton FC 3:0 St. Francis FC
Maynooth University Town 1:4 Gorey Rangers
College Corinthians 4:5 Cobh Wanderers
Pike Rovers 4:2 i.E. (1:1 n.V.) Villa FC
Ballyfermot United 3:0 Rockmount AFC
Wilton United 1:0 Glebe North
Cockhill Celtic 7:1 Ayrfield United

Stephen Kenny ist neuer Trainer bei St. Patrick’s Athletic

St. Patrick’s Athletic hat sich bei der Trainersuche für eine prominente Lösung entschieden: Stephen Kenny wird der Neue. Kenny war von April 2020 bis November 2023 irischer Nationaltrainer und davor anderthalb Jahre U21-Nationaltrainer. Vor seiner Zeit als Trainer der Nationalmannschaften war er in der League of Ireland sehr erfolgreich: 5 Meisterschaften, 3 FAI Cups und 6 Ligapokalsiege stehen in seiner Vita, dazu hat er Dundalk im Jahr 2016 in die Gruppenphase der Europa League gebracht. Jetzt hofft man bei St. Patrick’s Athletic natürlich, dass weitere Titel und Erfolge dazu kommen.

Shelbourne mietet Tolka Park für 250 Jahre

Shelbourne FC hat den Mietvertrag für Tolka Park verlängert – um satte 250 Jahre. Das Stadion gehört seit 2015 dem Dublin City Council, also der Stadt Dublin, und es gab in den vergangenen Jahren Pläne, es abzureißen, wenn Dalymount Park umgebaut ist, so dass Shelbourne und Bohemians sich den Dalymount Park dann teilen sollten. Das stieß aber bei Shelbourne-Fans auf wenig Begeisterung, und so machten sie sich für einen Erhalt des Stadions stark. In der Zwischenzeit bekam der Verein durch Übernahmen neues Kapital, und so ist man jetzt in der Position, eine langfristige Miete zu arrangieren. 250 Jahre sind allerdings schon nah an „für immer und ewig“, bislang habe ich im Zusammenhang mit Stadionmieten sonst Laufzeiten von bis zu 99 Jahren gesehen…

Wünschenswert wäre nun natürlich auch eine Modernisierung, denn der Zustand des Stadions ist nicht gerade top. Mal sehen, was sich da in Zukunft tut.

Maleace Asamoah trifft dreifach beim Sieg von Waterford über Dundalk

Der Tabellenletzte Dundalk ist gestern Abend beim Aufsteiger Waterford mit 1:4 unter die Räder gekommen. Drei der vier Tore für Waterford erzielte dabei der von Fleetwood Town ausgeliehene Maleace Asamoah. Dundalk musste und muss auch in den kommenden Wochen auf Stammtorhüter George Shelvey verzichten, der sich am letzten Spieltag nach dem Spiel einen Ausraster gegen den Schiedsrichter geleistet hat und dafür 10 Spiele Sperre aufgebrummt bekommen hat.

Tabellenführer Shelbourne kam gegen Drogheda United nur zu einem Unentschieden, so dass Derry City mit einem Sieg gegen Bohemians bis auf einen Punkt herankommen konnte.

Derry City 1:0 Bohemians
Galway United 0:0 Sligo Rovers
Shelbourne 1:1 Drogheda United
Waterford 4:1 Dundalk
Shamrock Rovers 2:2 St. Patrick’s Athletic

Souveräner Sieg für Cork City in Cobh

Cork City bleibt auch im 15. Saisonspiel weiter ungeschlagen. In Cobh gab es gestern Abend ein souveränes 3:0, zwei Tore erzielte dabei Barry Coffey. Der Vorsprung an der Tabellenspitze beträgt weiterhin 8 Punkte, da auch UCD gewann.

Bei der Partie Athlone Town gegen Bray Wanderers traf Dean Ebbe doppelt und ist damit nun alleiniger Führender der First Division-Torjägerliste mit jetzt 9 Saisontoren.

Athlone Town 2:1 Bray Wanderers
Cobh Ramblers 0:3 Cork City
Finn Harps 3:2 Longford Town
Kerry 1:2 UCD
Treaty United 2:2 Wexford

St. Patrick’s Athletic trennt sich nach Niederlage in Sligo von Jon Daly

Gestern fand in der League of Ireland ein Montags-Spieltag statt, und dieser Spieltag hatte heute Morgen für einen Trainer Konsequenzen: St. Patrick’s Athletic hat Jon Daly von seinen Pflichten entbunden. Daly war vor ziemlich genau einem Jahr vom Co-Trainer zum Chef befördert worden und hat im Herbst den FAI Cup gewonnen. In dieser Saison lief es aber bisher nicht so recht, Platz 7 und genauso viele Niederlagen wie der Tabellenletzte Dundalk ist nicht der Anspruch des Vereins. Entsprechend war nach der Niederlage in Sligo gestern Abend wohl der Zeitpunkt einer Entscheidung erreicht.

Überraschend war gestern Abend zudem die Heimniederlage von Shamrock Rovers gegen Waterford, wobei man den Rovers zu Gute halten muss, dass sie nach wie vor eine recht lange Verletztenliste haben.

Drogheda United 2:1 Dundalk
Bohemians 0:1 Galway United
Shamrock Rovers 1:3 Waterford
Sligo Rovers 1:0 St. Patrick’s Athletic
Derry City 1:1 Shelbourne

Erster Saisonsieg für Longford Town

Der Tabellenletzte der First Division, Longford Town, hat gestern den ersten Saisonsieg erzielt. Gegen den Vorletzten Kerry gab es ein 2:1. Tabellenführer Cork City kam gegen Wexford nur zu einem 1:1, konnte aber trotzdem den Vorsprung um einen Punkt ausbauen, da der Verfolger UCD gegen Cobh Ramblers verlor.

In der Torjägerliste der First Division hat Dean Ebbe (Athlone Town) wieder mit Mikie Rowe (Wexford) gleichgezogen, beide stehen bei 7 Saisontreffern.

Bray Wanderers 1:0 Finn Harps
Cork City 1:1 Wexford
Longford Town 2:1 Kerry
Treaty United 0:1 Athlone Town
UCD 1:2 Cobh Ramblers

Viel Magerkost am Freitagabend

Gestern Abend war in der Premier Division viel Magerkost angesagt: in den fünf Spielen fielen gerade mal vier Tore, die Hälfte davon im Dublin Derby zwischen Bohemians und Shamrock Rovers. Gewinner des Spieltags waren St. Patrick’s Athletic und Waterford, die jeweils mit 1:0-Siegen etwas Boden in der Tabelle gut machen konnten.

Bohemians 1:1 Shamrock Rovers
Dundalk 0:0 Shelbourne
Galway United 0:0 Derry City
Sligo Rovers 0:1 Waterford
St. Patrick’s Athletic 1:0 Drogheda United

Genaus so viele Tore wie in den fünf Spielen gestern fielen am Montag in einem Nachholspiel: Shamrock Rovers schlugen Drogheda United klar mit 4:0.

Shamrock Rovers 4:0 Drogheda United

Cork City gewinnt in Kerry

First Division-Tabellenführer Cork City hat beim ersten Gastspiel im Mounthawk Park in Kerry einen etwas mühsamen 1:0-Sieg eingefahren. Der entscheidende Treffer fiel per Handelfmeter Mitte der ersten Hälfte. Cork City war zwar das bessere Team, kam aber nur zu relativ wenigen klaren Torchancen.

Die Torjägerliste der First Division führt Mikie Rowe von Wexford FC nun allein an, nachdem er beim 2:2 gegen Athlone Town traf.

Cobh Ramblers 2:1 Bray Wanderers
Finn Harps 1:0 Treaty United
Kerry 0:1 Cork City
UCD 1:0 Longford Town
Wexford 2:2 Athlone Town