Derry City schlägt Shamrock Rovers und wahrt minimale Chance auf Meisterschaft

Das Topspiel dieses Wochenendes in der Premier Division war Derry City gegen Shamrock Rovers, Zweiter gegen Erster. Ein Unentschieden hätte Shamrock Rovers gereicht, um die Meisterschaft klar zu machen. Doch wie schon in Rovers‘ letzten zwei Ligapartien lief es nicht nach Plan: Derry erzielte Mitte der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung und ging mit 1:0 in die Pause. Nach dem Wechsel war es weiter Derry, das das Spiel machte, und als Rovers-Verteidiger Lee Grace innerhalb von 5 Minuten (58. und 63.) zweimal gelbwürdig foulte und entsprechend Gelb-Rot sah, war das wohl die Vorentscheidung in der Partie. Rovers boten in Unterzahl zwar respektable Gegenwehr, aber Derrys zweites Tor in der 87. Minute entschied die Partie. Rovers trafen zwar tief in der Nachspielzeit zum Anschlusstreffer, aber das kam zu spät. Derry ist damit vor dem letzten Spieltag auf 3 Punkte dran an Shamrock Rovers, die allerdings unter der Woche noch ein Nachholspiel gegen Galway haben und auch eine deutlich bessere Tordifferenz aufweisen. Derry hat mit dem Ergebnis definitiv die Teilnahme am europäischen Wettbewerb gesichert. Das gilt auch für Shelbourne, das die Partie gegen Bohemians in den Schlussminuten gedreht hat. Das Rennen um Platz 4 (der bei einem Pokalsieg von Shamrock Rovers auch fürs internationale Geschäft reichen würde) ist noch komplett offen, St. Patrick’s Athletic, Bohemians und Drogheda United stehen punktgleich bei je 51 Punkten. Ebenso offen ist der Kampf um den direkten Klassenerhalt beziehungsweise die Playoff-Teilnahme. Dort stehen Galway United, Sligo Rovers und Waterford bei je 38 Punkten.

In der Torjägerliste hat Mason Melia (St. Patrick’s Athletic) mit Padraig Amond (Waterford) gleichgezogen, beide stehen bei 13 Saisontoren.

Galway United 1:1 Drogheda United
St. Patrick’s Athletic 1:1 Waterford
Sligo Rovers 1:1 Cork City
Derry City 2:1 Shamrock Rovers
Bohemians 2:3 Shelbourne

Vorteil für Treaty und Bray in den Playoffs

Die Zweit- bis Fünftplatzierten der First Division sind am Freitag in die Playoffs gestartet. Die erste Playoff-Runde besteht aus Hin- und Rückspielen, und in den Hinspielen am Freitag hatten Treaty United und UCD Heimrecht. Beide Partien standen lange 0:0, aber Treaty traf in der 77. Minute zur Führung gegen Cobh Ramblers und hielten diese Führung bis zum Schlusspfiff. Die andere Partie blieb noch länger Unentschieden, erst in der Nachspielzeit traf Bray zum 1:0. Damit gehen sowohl Treaty United als auch Bray Wanderers mit knappen Führungen in die Rückspiele am Dienstag.

Treaty United 1:0 Cobh Ramblers
UCD 0:1 Bray Wanderers

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.