Dieses Wochenende fand der letzte Spieltag vor dem „Mid-Season Break“ statt, der Mini-Pause, die auch nicht wirklich in der Mitte der Saison liegt. Und der Tabellenführer zu diesem Zeitpunkt heißt etwas überraschend nicht Shamrock Rovers, sondern Sligo Rovers. Sligo musste am Freitag bei Finn Harps ran, hatte etwas Mühe, aber gewann dann doch mit 2:1. Auch der Tabellenzweite Shamrock Rovers hatte Mühe: Erst in der Nachspielzeit konnte Rory Gaffney den entscheidenden Treffer in Longford markieren. A propos Longford: Die Lücke, die sich vor Longford auftut, wird größer und größer. Inzwischen liegen 10 Punkte zwischen Platz 8 und 9. Für Longford und Waterford, das 0:3 bei Bohemians verlor, sieht das schon zum momentanen Zeitpunkt in der Saison nicht gut aus.
Finn Harps 1:2 Sligo Rovers
Drogheda United 1:2 Derry City
St. Patrick’s Athletic 0:2 Dundalk
Bohemians 3:0 Waterford
Longford Town 0:1 Shamrock Rovers
Shelbourne unterstreicht Aufstiegsambitionen
Shelbourne hat vor dem Mid-Season Break noch einmal unterstrichen, dass der direkte Wiederaufstieg das Ziel ist. Gegen Galway United gab es ein klares 4:0. Erster Verfolger bleibt UCD durch einen 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand in Athlone.
Das Lokalderby zwischen Cobh Ramblers und Cork City ging etwas überraschend an Cobh. Cork City hatte das Spiel über weite Strecken dominiert, aber zu wenig daraus gemacht und hatte mit zwei Pfostentreffern auch etwas Pech. Und wie das dann manchmal so ist, wenn man sie vorne nicht rein macht, fängt man sich hinten irgendwann ein dummes Ding ein.
Erwähnenswert ist von diesem Spieltag auch noch der erste Saisonsieg von Wexford: Bei Cabinteely gewann der Tabellenletzte mit 2:0, bleibt aber Letzter.
Athlone Town 2:3 UCD
Cabinteely 0:2 Wexford
Shelbourne 4:0 Galway United
Treaty United 2:0 Bray Wanderers
Cobh Ramblers 1:0 Cork City