Während in Deutschland noch die EM läuft, hat die League of Ireland ihre kurze Sommerpause beendet und gestern Abend wieder gespielt. Derry City ist dabei mit ordentlich Schwung aus der Pause gekommen und hat den Tabellenletzten aus Drogheda mit 5:1 abgefertigt. Dabei hat Derrys Patrick Hoban wieder die alleinige Führung in der Torjägerliste übernommen und steht jetzt bei 12 Saisontreffern.
Zur Tabellenspitze hat es für Derry trotzdem nicht gereicht, da Shelbourne ebenfalls gewann und den 2-Punkte-Vorsprung hält. Shamrock Rovers haben dagegen in Sligo verloren und können die Ambitionen auf die Meisterschaft wohl schon abschreiben. Die Rovers müssen nach dem Abrutschen auf Platz 4 sogar aufpassen, dass sie im Rennen um die internationalen Plätze dabei bleiben.
Derry City 5:1 Drogheda United
Dundalk 0:2 Waterford
Shelbourne 2:0 Galway United
Sligo Rovers 2:0 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 0:0 Bohemians
Cork City müht sich zu Sieg gegen Bray Wanderers
Cork City hat den Vorsprung an der Spitze der First Division weiter ausgebaut, hatte dabei aber mehr Mühe als erwartet. Das entscheidende Tor fiel kurz vor der Halbzeitpause. In beiden Hälften hatte Bray einige Chancen, und Cork City hatte es dem Torhüter Bradley Wade zu verdanken, der mit mehreren guten Paraden dafür gesorgt hat, dass Bray Wanderers kein Tor erzielen konnten.
Verfolger UCD kam derweil bei Cobh Ramblers nur zu einem Unentschieden, so dass der Abstand zwischen Platz 1 und 2 auf jetzt 13 Punkte wuchs. Athlone Town hat mit einem 1:0 über Treaty United Platz 3 zurückerobert. Den Treffer für Athlone erzielte Dean Ebbe, der jetzt mit 10 Treffern die Torjägerliste wieder alleine anführt.
Athlone Town 1:0 Treaty United
Cobh Ramblers 2:2 UCD
Cork City 1:0 Bray Wanderers
Kerry 1:1 Wexford
Longford Town 1:1 Finn Harps