Wegen der EM fanden die Spiele der League of Ireland diese Woche mal wieder am Donnerstag statt. Der Tabellenletzte Drogheda United hatte dabei den Tabellenersten Shelbourne zu Gast, die Favoritenrollen waren in der Partie also klar verteilt. Bis zur Schlussphase lief es auch erwartungsgemäß. Shelbourne war Mitte der ersten Hälfte in Führung gegangen, hatte allerdings nicht nachgelegt. Dann folgten die Platzverweise in der Schlussphase: Innerhalb von drei Minuten wurden zwei Shelbourne-Spieler mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Die Situation, die zum zweiten Platzverweis führte, war ein Handspiel im Strafraum, und so gab es außerdem Elfmeter für Drogheda. Dieser wurde von Neuzugang Douglas James-Taylor (ausgeliehen von Walsall FC) verwandelt, der Drogheda damit einen Punkt sicherte.
Verfolger Derry City konnte aus Shelbournes Punktverlust allerdings kein Kapital schlagen, sondern eine Niederlage in Sligo hat den Abstand zwischen Platz 1 und 2 sogar um einen Punkt vergrößert. Nutznießer waren also eher Waterford und Shamrock Rovers auf den Plätzen 3 und 4, die jeweils ihre Heimspiele gewannen.
Drogheda United 1:1 Shelbourne
Galway United 1:1 Bohemians
Sligo Rovers 2:1 Derry City
Waterford 1:0 St. Patrick’s Athletic
Shamrock Rovers 1:0 Dundalk
Athlone Town gewinnt Verfolgerduell
In der First Division gab es einen Platztausch auf den Verfolgerplätzen 2 und 3: Athlone Town gewann mit 2:1 bei UCD und ist nun neuer Zweiter. Cork City zieht den beiden aber weiter davon.
Bray Wanderers 0:1 Longford Town
Finn Harps 1:0 Kerry
Treaty United 0:1 Cobh Ramblers
UCD 1:2 Athlone Town
Wexford 1:3 Cork City