Sligo und Galway halten die Klasse, Waterford muss ins Playoff

Eine wesentliche Entscheidung, die am letzten Spieltag der Premier Division noch anstand, war die, wer ins Playoff muss. Galway United, Sligo Rovers und Waterford waren punktgleich, nur die Tordifferenz war unterschiedlich. Waterford und Galway trafen nun quasi in einem „Endspiel“ aufeinander, während Sligo Rovers beim frisch gekrönten Meister Shamrock Rovers antrat. Der Meister schonte dabei mal wieder einige Stammkräfte, was Sligo sicherlich in die Karten spielte. Sligo gewann bei Shamrock Rovers und sicherte sich damit den Klassenerhalt. Im Spiel zwischen Waterford und Galway legte Galway zunächst vor, Waterford glich noch vor der Halbzeitpause aus, konnte aber keinen weiteren Treffer nachlegen. Damit blieb Waterford aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem Playoffplatz. Ein kleines Trostpflaster war vielleicht der Gewinn der Torjägerkrone durch Waterfords Padraig Amond mit 14 Saisontreffern. Im Playoff wird Waterford nun am Freitag auf Bray Wanderers treffen, die sich durch ein spätes Tor gegen Treaty United durchsetzten.

Offen war in der Premier Division auch noch die Frage, wer Vierter wird und damit im Falle eines Pokalsiegs von Shamrock Rovers am internationalen Wettbewerb teilnehmen darf. Den Platz sicherten sich die Bohemians durch einen klaren 4:1-Sieg in Drogheda, während St. Patrick’s Athletic nicht über ein 0:0 bei Shelbourne hinauskam.

Premier Division
Cork City 0:1 Derry City
Drogheda United 1:4 Bohemians
Shamrock Rovers 1:2 Sligo Rovers
Shelbourne 0:0 St. Patrick’s Athletic
Waterford 1:1 Galway United

Playoff
Bray Wanderers 1:0 Treaty United

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.