Irland schlägt überraschend Portugal und wahrt Chancen auf WM-Teilnahme

2:0

Gestern Abend war wieder WM-Qualifikation angesagt, Irland hatte den Gruppenersten aus Portugal zu Gast. Die Favoritenrolle der Portugiesen schien klar, und vor dem Spiel hätten die meisten irischen Fans vermutlich ein Unentschieden als das maximal Mögliche angesehen. Da Ungarns 1:0-Sieg in Armenien bereits feststand, war auch klar, dass Irland ohne mindestens einen Punktgewinn keine Chancen mehr auf die WM-Teilnahme hätte.

Portugal versuchte, von Anfang an das Spiel zu machen, frühe Chancen durch Cristiano Ronaldo brachten aber nichts ein. Irland verteidigte und lauerte auf Konter. Einer dieser Konter führte in der 17. Minute zu einer Ecke, und die in Richtung des lange Pfostens geschlagene Ecke wurde von Liam Scales zentral vors Tor zurückgeköpft, wo Troy Parrott aus kurzer Distanz zur irischen Führung vollstreckte. Portugal hatte auch nach der irischen Führung mehr Ballbesitz und Spielanteile, konnte diese aber nicht in Zählbares umsetzen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann wieder Troy Parrott, der bei einem Konter seinen Gegenspieler ausspielte und ins kurze Eck abschloss – 2:0 für Irland.

In der zweiten Hälfte setzten die Portugiesen ihre Angriffsbemühungen fort, ließen sich von den Iren aber zunehmend frustrieren. Der Frust entlud sich dann in der 61. Minute bei Cristiano Ronaldo in einem Ellenbogenschlag gegen Dara O’Shea abseits des Balles. Nach VAR-Begutachtung der Szene gab es dafür Rot für Ronaldo. Die daraus folgende Unterzahl half den Portugiesen natürlich nicht bei ihren Offensivbemühungen, und so brachte Irland das 2:0 über die Zeit. Im letzten Gruppenspiel am Sonntag braucht Irland einen Sieg über Ungarn, um sich auf Tabellenplatz 2 zu schieben und damit an den Playoffs zur WM teilzunehmen.

PlatzLandSpieleT+T-TDPunkte
1 Portugal5116510
2 Ungarn59728
3 Irland56517
4 Armenien5210-83
WM-Qualifikationsgruppe F

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.