Derry gewinnt den President’s Cup 2026

0:1

Eine Woche vor dem ersten Spieltag der Premier Division trafen heute der Doublesieger Shamrock Rovers und der Zweitplatzierte der vergangenen Saison, Derry City, im President’s Cup aufeinander. Shamrock Rovers hatten dabei das Heimrecht vor 4711 Zuschauern (ja, das ist tatsächlich die offizielle Zuschauerzahl) im Tallaght Stadium.

In einer für die Frühphase der Saison qualitativ guten Partie ging Derry in der 34. Minute in Führung. Das Führungstor war eine Zusammenarbeit von zwei Neuzugängen: Der nach vielen Jahren in England zurückgekehrte James McClean setzte sich auf der linken Seite durch, und seine Hereingabe fand den aus Drogheda gekommenen Darragh Markey am Elfmeterpunkt, der zum 1:0 für Derry einnetzte. Derry hatte in der ersten Hälfte etwas mehr vom Spiel als die Gastgeber, die Führung zur Pause war daher nicht unverdient. Shamrock Rovers kam mit mehreren Wechseln aus der Halbzeitpause und versuchte in der zweiten Halbzeit mehr Initiative zu übernehmen, das klappte aber meist nur bis an den Strafraum. Derry war dagegen bei Kontern gefährlich, und Rovers hatten ein paar Mal ihrem Torhüter Ed McGinty zu danken, dass sie keinen weiteren Treffer kassiert haben. Am Ende blieb es beim 1:0 für Derry, die sich zum zweiten Mal nach 2023 den President’s Cup sichern.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.