Wenn League of Ireland-Vereine Ablösesummen für Neuzugänge zahlen, bewegen sich diese meist im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich. Shelbourne hat nun unter der Woche aber etwas tiefer in die Tasche gegriffen: Für den Verteidiger Odhran Casey vom nordirischen Erstligisten Cliftonville fließen nach Medienberichten rund 100000 Pfund, also rund 115000 Euro. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ein irischer Verein eine sechsstellige Summe für einen Spieler hinlegt. Auf der Einnahmenseite hat Shelbourne allerdings auch eine ähnliche Summe für Lewis Temple eingestrichen, der nach England zu Bolton Wanderers wechselt.
Höhere Einnahmen aus einzelnen Transfers haben St. Patrick’s Athletic und Shamrock Rovers zu verzeichnen: Wie schon im vergangenen Februar bekannt wurde, hat Tottenham Hotspur den Stürmer Mason Melia zum 1. Januar für rund 1,8 Millionen Euro von St. Patrick’s Athletic verpflichtet. Ebenfalls zum 1. Januar ist Josh Honohan für rund eine halbe Million von Shamrock Rovers zu Lincoln City gewechselt. Diese beiden Transfers dürften die höchstdotierten Abgänge in diesem Transferfenster sein.
Natürlich sind das aber nicht die einzigen Transfers, sondern es gab und gibt weiterhin einiges an Bewegung am Markt. Shamrock Rovers haben Jake Mulraney von St. Patrick’s Athletic verpflichtet, dafür wechselte Darragh Nugent in die andere Richtung. Der Neuseeländer Max Mata ist zurück in der Liga, diesmal bei St. Patrick’s Athletic. Shamrock Rovers haben den Ex-Nationalspieler Enda Stevens verpflichtet. Derry City hat James Clarke von Bohemians geholt, Sam Todd wechselte in die umgekehrte Richtung. Derry hat generell einige Zu- und Abgänge zu verzeichnen, die meisten davon innerhalb der Liga. Waterford ist auf eine recht große Einkaufstour gegangen und hat sich dabei ebenfalls vor allem bei den Ligakonkurrenten bedient. Drogheda United hat dagegen mehrere Spieler aus den USA geholt. Aufsteiger Dundalk hat sich natürlich etwas verstärkt, Absteiger Cork City hat ein paar Spieler abgegeben (wobei das nicht so viele waren wie ich befürchtet hatte). Noch sind es ein paar Wochen bis zum Saisonstart, und einige weitere Wechsel wird es sicher noch geben.