Mason Melia wechselt nächsten Winter für League of Ireland-Rekordsumme zu Tottenham

Wie St. Patrick’s Athletic heute bekannt gegeben haben (und Tottenham ebenfalls), wechselt Ausnahmetalent Mason Melia im nächsten Winter zu Tottenham Hotspur. Erst nächsten Winter, denn seit dem Brexit können englische Vereine irische Spieler erst mit 18 Jahren verpflichten, und Melia ist noch 17. Sein Debüt in der League of Ireland hat er in der Saison 2023 im Alter von 15 Jahren gegeben.

St. Patrick’s Athletic schreibt in der Meldung, dass die Ablöse ein Rekord für einen League of Ireland-Spieler sein wird, ohne die genaue Summe zu nennen. Übereinstimmende Medienberichte nennen aber eine Summe von 1,5 Millionen Pfund, das sind rund 1,8 Millionen €. Damit wäre er der erste League of Ireland-Spieler, der für über eine Million wechselt, wenn man Bonus- und Weiterverkaufsklauseln nicht berücksichtigt. Die soll es in seinem Deal auch noch geben (angeblich liegt die Weiterverkaufsbeteiligung bei 20%), so dass St. Patrick’s Athletic potenziell noch deutlich mehr an dem Transfer verdienen kann, wenn Melias Karriere erfolgreich vorangeht.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.