Gestern Abend haben Shamrock Rovers mit einem ungefährdeten 3:0 über Waterford die Tabellenspitze übernommen, da St. Patrick’s Athletic bei Sligo Rovers nicht über ein 1:1 hinausgekommen ist und selbst dieses 1:1 nur durch einen Last-Minute-Treffer in der Nachspielzeit zustande kam.
Damit sind jetzt 9 Spieltage absolviert, jedes Team hat jeweils einmal gegen jedes andere gespielt. Zeit für eine kurze Betrachtung des aktuellen Stands. Shamrock Rovers an der Tabellenspitze ist nicht überraschend, und dass Longford und Waterford die beiden letzten Plätze belegen, ebensowenig. Positive Überraschungen sind bislang Finn Harps auf Platz 4 und Drogheda United auf Platz 5. So weit vorne hätte ich die vor der Saison nicht erwartet. Und wo es positive Überraschungen gibt, gibt es auch negative: Dundalk auf Platz 6 und Bohemians auf Platz 7 bleiben bislang hinter den Erwartungen zurück.
St. Patrick’s Athletics guter Saisonstart hat viel damit zu tun, dass Chris Forrester endlich wieder zu der Form zurückgefunden hat, die ihm 2015 einen Wechsel nach England eingebracht und ihn damals in die Nähe der irischen Nationalmannschaft gerückt hatte. Seit 2019 ist er wieder bei St. Patrick’s Athletic, war aber lange auf der Suche nach seiner alten Form. Jetzt scheint es wieder zu laufen.
Drogheda United 1:1 Bohemians
Shamrock Rovers 3:0 Waterford
Longford Town 2:2 Dundalk
Sligo Rovers 1:1 St. Patrick’s Athletic
Derry City 1:2 Finn Harps