Eine Rekordzahl von 33 Spielen waren Shamrock Rovers in der Liga ungeschlagen, jetzt ist diese Serie zu Ende: Dundalk schlug die Rovers gestern Abend mit 2:1 durch Tore von Patrick McEleney und Daniel Kelly bei einem Gegentor von Joey O’Brien. Damit schließt sich in gewisser Weise ein Kreis: Auch die letzte Niederlage der Rovers in der Liga war gegen Dundalk, im September 2019 (!). Shamrock Rovers bleiben trotz der Niederlage Tabellenführer, aber die Verfolger Sligo Rovers und St. Patrick’s Athletic rücken durch eigene Siege wieder heran.
Am Tabellenende hat sich jetzt eine Lücke von 6 Punkten zwischen Platz 8 und 9 geöffnet, Longford und Waterford scheinen auf den letzten zwei Plätzen allmählich den Anschluss zu verlieren. Aber natürlich ist die Saison noch lang.
Waterford 0:1 Derry City
St. Patrick’s Athletic 2:1 Bohemians
Dundalk 2:1 Shamrock Rovers
Finn Harps 0:1 Drogheda United
Sligo Rovers 2:0 Longford Town
Shelbourne gewinnt Topspiel in der First Division
Shelbourne setzt sich an der Spitze der First Division etwas ab. Im Topspiel gegen UCD gewann der letztjährige Absteiger mit 3:1 und ist bislang auf Kurs zum direkten Wiederaufstieg. Der andere Absteiger, Cork City, tut sich da noch schwerer. Gegen Galway United begann Cork City als das bessere Team, konnte aber zunächst kein Kapital aus den Chancen schlagen. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Galways Stephen Walsh mit glatt Rot vom Platz gestellt. Wofür genau, war im Stream nicht so richtig zu sehen. Nach der Pause war es zunächst Galway, das in Unterzahl den Ton angab und einen Treffer aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt bekam. Zehn Minuten vor Schluss traf Jack Baxter mit einem schönen Schuss von außerhalb des Strafraums zur Führung für Cork City. Aber da Cork City die Schlussphase nicht clever genug herunterspielte, kam Galway noch zum Ausgleich, und so trennten sich beide Teams 1:1.
Athlone Town 2:1 Cobh Ramblers
Cabinteely 2:1 Treaty United
Cork City 1:1 Galway United
Shelbourne 3:1 UCD
Wexford 0:1 Bray Wanderers