Die ersten Zuschauer sind zurück, Heimsiege gab’s trotzdem nicht

Anstoß bei Cork City – Cabinteely vor 600 Zuschauern

Die Zuschauer sind zum ersten Mal in dieser Saison zurück in den Stadien – wenn auch erst mal nur sehr wenige. Zu den meisten Spielen der League of Ireland waren an diesem Wochenende 100 Zuschauer zugelassen, bei den Heimspielen von Shamrock Rovers und Cork City als Teil von Pilotversuchen mehr: Bei Shamrock Rovers waren es 1000, bei Cork City 600. Und einer der 600 bei Cork City war ich.

Wie konnte man einer der 600 werden? Zuerst einmal musste man Dauerkarteninhaber sein. Die Dauerkarteninhaber erhielten vor einer Woche eine Einladung, sich für das Spiel anzumelden. Alle, die sich angemeldet hatten, mussten dann einen Fragebogen ausfüllen, dass sie kein Corona haben und auch nicht mit positiv Getesteten in Kontakt waren etc., und dass sie einverstanden sind, dass ihre Daten zwecks Kontaktverfolgung für vier Wochen gespeichert werden. Wer all das gemacht hatte, bekam dann ein personalisiertes Ticket zugemailt. Am Stadion gab es dann erst eine Ausweiskontrolle, dann eine Temperaturkontrolle, und dann wurde das Ticket gescannt und man konnte rein – mit Maske, versteht sich. Auf den Tribünen war jede zweite Reihe abgesperrt, und in den anderen Reihen war nur jeder vierte Platz zu besetzen. Die Maske sollte man das ganze Spiel über aufbehalten. Es war also alles nicht so wie gewohnt, aber immerhin ein Schritt in Richtung von mehr Normalität.

Erstaunlicherweise gab es trotz Fans an diesem Spieltag aber keinen einzigen Heimsieg. Das überraschendste Ergebnis in der Premier Division war wohl die 1:3-Heimniederlage von Dundalk gegen den (bis dahin) Tabellenletzten aus Waterford. Tabellenführer Sligo Rovers verlor ebenfalls zu Hause, dadurch konnten Shamrock Rovers mit einem Unentschieden gegen Finn Harps die Tabellenführung zurückerobern.

Derry City 1:1 Bohemians
Dundalk 1:3 Waterford
Shamrock Rovers 1:1 Finn Harps
Longford Town 1:3 St. Patrick’s Athletic
Sligo Rovers 1:2 Drogheda United

Shelbourne hat in der First Division mit einem deutlichen Sieg bei Bray Wanderers die Tabellenführung ausgebaut. Dahinter gibt es ein breites Verfolgerfeld, angeführt von UCD, das an diesem Wochenende gegen Cobh Ramblers verlor.
Die 600 Zuschauer in Cork sahen leider eine 0:2-Niederlage von Cork City. Es war wie so oft in den letzten Wochen: Cork City hat zwar Ballbesitz, bringt aber nach vorne zu wenig zustande, und wenn man vorne nichts hinbekommt, fängt man sich hinten irgendwann was ein. In diesem Fall war es ein abgefälschter Schuss in der 38. Minute (Cabinteelys erster echter Torschuss in dem Spiel) und ein Kontertor in der Nachspielzeit. Damit ist Cork City Vorletzter, deutlich hinter den Erwartungen und Ansprüchen. Im Sommertransferfenster wird der Verein daher voraussichtlich noch mal aktiv werden, zumindest hat Trainer Colin Healy das nach dem Spiel angedeutet. Ich hoffe, er kann zwei oder drei Spieler finden, die die Mannschaft voranbringen können.

Bray Wanderers 1:4 Shelbourne
Cork City 0:2 Cabinteely
Galway United 2:1 Athlone Town
UCD 1:2 Cobh Ramblers
Wexford 1:2 Treaty United

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.