Klarer Sieg für Dundalk, mehr Mühe für die anderen Europapokalteilnehmer

Die europäischen Wochen gehen für die irischen Mannschaften wieder los… mit unterschiedlich schweren Gegnern und unterschiedlichen Ergebnissen. Den Anfang machten gestern Abend Shamrock Rovers auswärts beim slowakischen Meister Slovan Bratislava in der ersten Runde der Champions League-Qualifikation.

2:0

Dass Slovan ein schwerer Gegner sein würde, war zu erwarten, schließlich ist es erst zwei Jahre her, dass Slovan gegen Dundalk in Hin- und Rückspiel gewonnen hat. Und so war es wohl auch diesmal. Slovan gewann mit 2:0, wobei Rovers-Torhüter Alan Mannus einen Elfmeter in der Nachspielzeit hielt, ansonsten wäre es 3:0 ausgegangen. Da müssen sich die Rovers im Rückspiel wohl steigern.

Heute folgten dann die Spiele der ersten Qualifikationsrunde zur neuen Europa Conference League. Aus irischer Sicht machte Dundalk den Anfang, und das recht ordentlich.

4:0

Im Heimspiel gegen den walisischen Verein Newtown AFC war Dundalk Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Nach einer verhaltenen Anfangsphase übernahm Dundalk die Kontrolle über das Spiel und brachte in der 27. Minute den Ball zum ersten Mal im gegnerischen Tor unter, allerdings aus Abseitsposition, so dass das Tor nicht zählte. Der nächste Treffer zählte dann aber: Michael Duffy erzielte in der 33. Minute das 1:0. David McMillan legte sechs Minuten später das 2:0 nach, mit dem es dann auch in die Pause ging. Die ersten 5-10 Minuten nach der Pause waren die einzige Phase, in der es noch mal danach aussah, als könnte es enger werden. Newtown war besser aus der Kabine gekommen und versuchte, etwas Druck aufzubauen. Aber Dundalk hielt stand und spätestens mit dem 3:0 durch Will Patching in der 62. Minute war klar, dass Dundalk sich den Sieg heute nicht nehmen ließ. Bereits zwei Minuten zuvor gab es einen weiteren wegen Abseits aberkannten Treffer. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Han Jeongwoo in der Nachspielzeit zum 4:0. Damit dürfte Dundalk schon mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde stehen.

Nicht so gut lief es für Sligo Rovers auswärts bei FH Hafnarfjördur in Island.

1:0

Die Partie stand lange 0:0, doch der Platzverweis gegen Greg Bolger in der 77. Minute (gelb-rot) war wohl der Knackpunkt, und FH erzielte einige Minuten später das einzige Tor der Partie. Trotzdem würde ich sagen, fürs Rückspiel ist noch alles drin, zumal die Auswärtstorregel seit dieser Saison abgeschafft ist und das „fehlende“ Auswärtstor für Sligo daher kein zusätzliches Problem darstellt.

Ebenfalls in Island, ein paar Kilometer entfernt von FH gegen Sligo, traten die Bohemians bei Stjarnan an.

1:1

Das Ergebnis sieht besser aus als das von Sligo Rovers bei FH, aber wenn man die Statistiken der Partie anguckt, war wohl mehr drin. Stjarnan war in der 25. Minute in Führung gegangen, Bohemians haben in der 63. Minute durch Ross Tierney ausgeglichen. Das Rückspiel nächste Woche wird im Aviva-Stadion ausgetragen, vor 6000 Zuschauern. Das dürfte Bohemians hoffentlich den nötigen Rückenwind geben, um eine Runde weiter zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.