Nur neun Mannschaften in der nächsten Saison der First Division

Aufgrund der Fusion von Bray Wanderers und Cabinteely wird in der neuen Saison ein Platz in der First Division frei, da der fusionierte Verein nur mit einer Mannschaft antritt (unter dem Namen Bray Wanderers). Natürlich wurde in den letzten Wochen daher etwas spekuliert, ob eventuell die zweite Mannschaft von Shamrock Rovers ein Comeback bekommt oder ob einer der nicht zum Zug gekommenen Interessenten aus dem letzten Winter den Platz füllt. Von offizieller Seite gab es aber erst einmal kein Statement – bis heute: Die FAI hat heute bekannt gegeben, dass es in der kommenden Saison nur neun Mannschaften in der First Division geben soll. Dafür gibt es dann vier Runden statt drei, so dass jede Mannschaft auf 32 Spiele kommt. Die Spielpläne für die Premier Division und die First Division sollen am Montag veröffentlicht werden.

Warum der freigewordene Platz in der First Division nicht gefüllt wurde, ist nicht so ganz klar, es gibt aber Pläne für eine dritte Liga ab der Saison 2023, so dass man vielleicht mit der Neuaufnahme von Mannschaften bis dahin warten will. Wie genau die dritte Liga aussehen soll, ist aber noch weitgehend offen. Was dazu bislang zu lesen war, ist, dass sie voraussichtlich regionalisiert sein wird (also Nord/Süd oder Ost/West oder so etwas) und dass man verschiedene mögliche Teilnehmer für diese dritte Liga im Blick hat: Teams, die aus dem Amateurbereich „aufsteigen“ wollen, Universitätsteams, zweite Mannschaften der existierenden League of Ireland-Vereine und völlig neue Teams. Ob und in welcher Form das tatsächlich kommt, wird sich wohl im Laufe des nächsten Jahres zeigen. Es wäre jedenfalls nicht der erste Versuch einer dritten Liga: Zwischen 2008 und 2011 gab es die „A Championship“, die nach der Saison 2011 wieder aufgelöst wurde. Hoffentlich hat man bei der FAI aus diesem Versuch gelernt und macht es diesmal besser.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.