Irland verspielt fast einen Sieg gegen Armenien

3:2

Zum Abschluss der Nations League war Irland heute gegen Armenien gefordert. Es wurde eigentlich erwartet, dass Irland gewinnen würde, bei einer Niederlage würde Irland aber in Liga C absteigen.

Lange Zeit lief das Spiel auch nach Plan. Armenien stand hinten drin, Irland dominierte Ballbesitz und Spiel und ging in der 17. Minute durch einen Kopfball von John Egan nach einer Ecke in Führung. Das 1:0 war auch der Halbzeitstand. In der 52. Minute erhöhte Michael Obafemi auf 2:0, und bis zur 70. Minute konnte Irland sich eigentlich nur vorwerfen, nicht höher zu führen, doch dann kam praktisch aus dem Nichts ein Doppelschlag der Armenier in der 71. und 72. Minute zum 2:2, begünstigt durch Nachlässigkeiten auf irischer Seite. Kurz darauf hatte Armenien sogar die Möglichkeit, in Führung zu gehen, bevor sich Irland wieder fing.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit kam dann der VAR den Iren zu Hilfe: Ein vom Schiedsrichter zunächst nicht gepfiffenes Handspiel im armenischen Strafraum führte nach Intervention des Videoschiedsrichters zum Elfmeter für Irland. Außerdem flog der bereits gelbbelastete Armenier, der das Handspiel begangen hatte, mit Gelb-Rot vom Platz, und einer seiner Teamkollegen mit glatt Rot wegen heftigen Protesten. Der Elfmeter wurde dann von Robbie Brady zum 3:2-Endstand verwandelt. Irland beendet die Nations League-Gruppe damit auf Platz 3, Armenien wird Vierter und steigt ab. Im anderen Gruppenspiel trennten sich die Ukraine und Schottland torlos, die Schotten sind damit Erster in der Gruppe und steigen auf.

PlatzLandSpieleT+T-TDPunkte
1. Schottland6115613
2. Ukraine6104611
3. Irland68717
4. Armenien6417-133
Nations League Gruppe B1

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.