Nach zwei Jahren in der First Division hat Cork City gestern Abend den Wiederaufstieg in die Premier Division geschafft. Cork profitierte dabei von der Heimniederlage von Galway United gegen Athlone Town, so dass ein torloses Unentschieden gegen Wexford reichte, um den ersten Platz in der First Division zu sichern.
Die Ausgangslage vor dem Spieltag war: Wenn Cork City mehr Punkte holt als Galway United, ist der Aufstieg gesichert. 6035 Zuschauer wollten dabei sein, das Stadion war also sehr gut gefüllt. Die Heimmannschaft machte das Spiel, Wexford kam nur zu gelegentlichen Entlastungsangriffen. Mitte der ersten Hälfte verbreitete sich die Nachricht, dass Athlone nach frühem Rückstand in Galway ausgeglichen hatte, was natürlich zusätzlich zur Stimmung auf den Rängen beitrug. Auf dem Platz kam Cork City zwar zu Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Zur Halbzeit stand es in Cork 0:0, in Galway 1:1. Mitte der zweiten Hälfte wurden Cork City zwei Tore aberkannt, das erste wegen recht offensichtlichem Abseits, beim zweiten dagegen waren schon alle (Spieler und Zuschauer) am jubeln, und es dauerte, bis alle realisierten, dass das Tor nicht zählte. Warum es nicht zählte, war für mich nicht erkennbar. Erst aus Spielberichten in den Medien konnte ich entnehmen, dass der Schiedsrichter wohl ein Handspiel gesehen hat. Sei’s drum, einige Minuten später ging Athlone in Galway in Führung, sehr zur Freude auf den Tribünen in Cork. Da das Spiel in Galway etwas eher zu Ende war als das in Cork, war beim Schlusspfiff klar, dass das Unentschieden reicht, und es folgte der zu erwartende Platzsturm…
Für Wexford bedeutete das Unentschieden, dass die Playoff-Plätze nicht mehr erreichbar sind. Damit steht nun auch fest, welche Vereine der First Division in den Playoffs antreten: Waterford FC, Galway United, Longford Town und Treaty United.
Cork City 0:0 Wexford
Galway United 1:2 Athlone Town
Waterford 3:0 Treaty United
Cobh Ramblers 2:4 Longford Town
Drogheda United hält die Klasse
In der Premier Division wurde natürlich auch gespielt, und auch dort gab es Entscheidungen: Drogheda United hält durch einen Sieg bei Bohemians, gepaart mit Niederlagen für UCD und Finn Harps, die Klasse. Damit ist jetzt Gewissheit, was sich schon seit Langem abzeichnete: UCD und Finn Harps machen die letzten beiden Plätze unter sich aus. Richtig eng wird es noch im Rennen um Platz 3, wo St. Patrick’s Athletic den Rückstand auf Dundalk auf einen Punkt verkürzen konnte. Da von den Top 3 der Tabelle nur noch Derry City im FAI Cup vertreten ist, besteht für den Viertplatzierten das Risiko, dass der Platz nicht für den internationalen Wettbewerb reicht, falls Derry den Cup nicht gewinnt. Das bleibt also noch spannend.
Bohemians 0:1 Drogheda United
Derry City 3:0 Finn Harps
Dundalk 1:2 St. Patrick’s Athletic
UCD 0:2 Sligo Rovers
Shamrock Rovers 3:2 Shelbourne
Glückwunsch nach Cork! 😉
Danke!