Derry City hat am dritten Spieltag die Führung in der Premier Division übernommen. Ein 2:1-Sieg bei Shamrock Rovers vor 7626 Zuschauern brachte die Tabellenführung, da Bohemians bei Shelbourne verloren. Shamrock Rovers, die auf drei gesperrte Verteidiger verzichten mussten, finden sich durch die Niederlage auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder – das hatte man sich beim amtierenden Meister sicher anders vorgestellt.
Hinter den Rovers rangiert UCD jetzt auf dem letzten Tabellenplatz. Bei der klaren und auch in der Höhe verdienten 0:4-Niederlage in Cork zeigte UCD eine Leistung, die eher in die First Division passen würde. Cork City hat damit den ersten Sieg nach dem Wiederaufstieg eingefahren und ist damit in der Premier Division angekommen.
Noch deutlicher als Cork City gewann Dundalk gegen St. Patrick’s Athletic. Das 5:0 war das wohl überraschendste Resultat des Spieltags.
Cork City 4:0 UCD ![]()
Drogheda United 1:0 Sligo Rovers ![]()
Dundalk 5:0 St. Patrick’s Athletic ![]()
Shelbourne 1:0 Bohemians ![]()
Shamrock Rovers 1:2 Derry City ![]()
Galway führt First Division an, erster Punkt für Kerry
Auch in der First Division hat die Tabellenführung gewechselt. Athlones Höhenflug wurde dabei in Wexford vorerst gestoppt. Neuer Tabellenführer ist Galway United durch einen 1:0-Sieg in Waterford.
Eine Premiere gab es in Tralee: Der Liganeuling Kerry FC holte seinen ersten Punkt gegen Treaty United. Trotzdem bleibt Kerry aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den punktgleichen Treaty United und Finn Harps am Tabellenende.
In der Torjägerliste der First Division haben Vincent Borden von Galway United und Aaron Robinson von Wexford FC zu Waterfords Wassim Aouachria aufgeschlossen, alle drei stehen nun bei je drei Saisontoren.
Kerry 1:1 Treaty United ![]()
Waterford 0:1 Galway United ![]()
Wexford 3:0 Athlone Town ![]()
Finn Harps 1:1 Bray Wanderers ![]()
Longford Town 0:0 Cobh Ramblers ![]()