Drei Heimspiele standen in den Rückspielen der ersten Runde der Conference League-Qualifikation heute an, zwei Teams kamen weiter.
1:0
(1:0 nach Hin- und Rückspiel)
Derry City war mit einem 0:0 von den Färöer-Inseln zurückgekommen, also musste ein Sieg her. Und Derry hat geliefert, wenn auch mit einem minimalistischen Ergebnis: Durch ein Tor von Sadou Diallo in der 23. Minute gewann Derry mit 1:0 gegen HB Torshavn.
3:1
(3:1 nach Hin- und Rückspiel)
Auch Dundalk war im Hinspiel in Gibraltar mit einem 0:0 gestartet. Im Rückspiel erzielte Patrick Hoban bereits in der 3. Minute das Tor zum 1:0, Bruno’s Magpies glichen aber in der 33. Minute aus. Kurz nach der Halbzeitpause stellte John Martin die Führung wieder her, und ein Eigentor der Gäste in der 83. Minute machte endgültig alles klar.
2:3
(3:5 nach Hin- und Rückspiel)
St. Patrick’s Athletic war nach dem Hinspiel mit der Hypothek eines 1:2-Rückstands aus Luxemburg zurückgekommen, und auch im Rückspiel liefen sie (zumindest in der Gesamtrechnung) die meiste Zeit einem Rückstand hinterher. Dudelange hatte früh zur Führung getroffen, dann fiel der Ausgleich durch eine Eigentor, und es ging mit 1:1 in die Kabine. In der 60. Minute traf Adam Murphy zur 2:1-Führung für die Gastgeber, die Verlängerung bedeutet hätte. Doch bereits 7 Minuten später legte Dudelange noch einmal nach, und in der Nachspielzeit gelang den Gästen, mittlerweile durch einen Platzverweis in Unterzahl, noch der Siegtreffer im Rückspiel. St. Patrick’s Athletic ist also mit zwei Niederlagen raus.
In der nächsten Runde trifft Derry City auf KuPS Kuopio aus Finnland, Dundalk auf KA Akureyri aus Island, das sich gegen Connah’s Quay aus Wales durchsetzte. Shamrock Rovers treffen, wie schon erwähnt, auf Ferencvaros Budapest.
Ferencvaros Budapest – Shamrock Rovers
KA Akureyri – Dundalk
Derry City – KuPS Kuopio