Irland verabschiedet sich mit einem Punkt gegen Nigeria von der Frauen-WM

0:0

Dass Irland nach der Gruppenphase der Frauen-WM ausgeschieden sein würde, stand schon nach dem zweiten Gruppenspiel fest. Im letzten Spiel gegen Nigeria ging es also für die Irinnen nur noch darum, eine gute Leistung abzuliefern und zumindest etwas Zählbares am Ende der Tabelle stehen zu haben.

Nigeria reichte ein Unentschieden zum Weiterkommen, und entsprechend passiv gingen sie die erste Halbzeit an. Irland hatte mehr Ballbesitz und kontrollierte die Partie in der ersten Hälfte weitgehend, Nigeria lauerte auf Konter. Im Abschluss fehlte aber die Präzision, und so ging es torlos in die Kabine.

Die zweite Hälfte startete Nigeria offensiver und drängte Irland zurück in die eigene Hälfte. In diese Phase zu Beginn der zweiten Hälfte fiel dann auch die größte Torchance der Nigerianerinnen, als Irlands Torhüterin Courtney Brosnan den Ball nach einem Kopfball aus kurzer Entfernung noch an die Latte lenken konnte. Etwas später flachte die Partie dann ein wenig ab, Irland hatte die nigerianische Druckphase schadlos überstanden. Es gab dann noch ein paar Chancen auf beiden Seiten, aber am Ende blieb es beim 0:0 und damit beim ersten WM-Punkt für die irische Frauennationalmannschaft. Im Parallelspiel gewann Australien deutlich mit 4:0 gegen Kanada. Damit sind Australien und Nigeria weiter im Turnier, Kanada und Irland sind ausgeschieden.

Mein Fazit aus irischer Sicht: Irland hat in allen drei Partien gezeigt, dass es bei der WM durchaus mitspielen kann. Zwei knappe Niederlagen und ein Unentschieden sind für eine erste WM-Teilnahme nicht so schlecht und etwas, auf das die Frauen hoffentlich aufbauen können. Ob Trainerin Vera Pauw bleibt, ist allerdings noch offen. Ihr Vertrag lief bis zur WM, ist also jetzt abgelaufen. Da ist erst mal abzuwarten, was sich in den nächsten Tagen oder Wochen diesbezüglich ergibt.

PlatzLandSpT+T-TDPunkte
1. Australien37346
2. Nigeria33215
3. Kanada325-34
4. Irland313-21
Abschlusstabelle WM-Gruppe B

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.