UCD steigt ab, Galway United steigt auf

Zwei wesentliche Entscheidungen sind gestern Abend gefallen: Die um den direkten Abstieg aus der Premier Division und die um den direkten Aufstieg aus der First Division. Absehbar waren beide Entscheidungen schon lange, aber nun stehen sie rechnerisch fest.

UCD konnte gestern Abend zwar mit einem torlosen Unentschieden gegen Tabellenführer Shamrock Rovers ein Achtungsergebnis erzielen, aber für den Klassenerhalt war das zu wenig. UCD muss nach zwei Spielzeiten in der Premier Division wieder den Weg nach unten in die First Division antreten. Mit dem Abstieg wird es auch einen Trainerwechsel geben: Bereits unter der Woche wurde bekannt, dass Trainer Andy Myler am Ende der Saison geht. Sein Assistent Willie O’Connor wird in der neuen Spielzeit übernehmen.

Der Playoff-Platz wird wohl immer sicherer an Cork City gehen. Bei Shelbourne verlor Cork mit 1:2, wobei eigentlich durchaus ein Punkt drin gewesen wäre. Den Treffer für Cork City erzielte Ruairi Keating, der damit mit Chris Forrester an der Spitze der Torjägerliste gleichgezogen hat.

Drogheda United 0:0 Bohemians
Shelbourne 2:1 Cork City
St. Patrick’s Athletic 3:1 Dundalk
UCD 0:0 Shamrock Rovers
Sligo Rovers 1:0 Derry City

Den Aufstieg aus der First Division hat Galway United gestern Abend in Kerry standesgemäß mit 4:0 klargemacht. Nach sechs Spielzeiten in der First Division ist Galway damit zur neuen Saison wieder erstklassig. Einen Platz in den Playoffs hat sich Cobh Ramblers mit einem deutlichen Sieg gegen Finn Harps gesichert. Finn Harps-Trainer Dave Rogers ist dann heute zurückgetreten, offiziell aus persönlichen Gründen, aber sportliche Gründe dürften auch beigetragen haben. Wer für Rogers übernimmt, dazu habe ich noch nichts gesehen.

Cobh Ramblers 5:1 Finn Harps
Kerry 0:4 Galway United
Treaty United 4:1 Athlone Town
Wexford 2:1 Bray Wanderers
Longford Town 0:3 Waterford

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.