3:0 
Am fünften Spieltag der Ligaphase der Conference League hatten Shamrock Rovers heute das letzte Heimspiel des Jahres gegen Borac Banja Luka aus Bosnien-Herzegowina. Rund 8000 Zuschauer (eine genaue Zahl habe ich noch nicht gesehen) sahen zunächst die Gäste mit der ersten Chance nach nicht einmal zwei Minuten, als Leon Pöhls den ersten Torschuss parieren musste. Nach einer rund 5-minütigen Druckphase von Borac kamen aber auch die Gastgeber im Spiel an und waren plötzlich für die nächsten 20-25 Minuten die tonangebende Mannschaft. In dieser Phase fiel auch das erste Tor: Johnny Kenny traf in der 12. Minute per Kopf nach einer Flanke von Darragh Burns. So ab Minute 30 wurde der Verlauf der Partie wieder ausgeglichener, Borac drängte vor der Pause noch erfolglos auf einen Ausgleichstreffer.
Die zweite Halbzeit startete wieder mit einer Druckphase von Borac, aber ohne wirklich viel Gefahr dabei zu erzeugen. Ein Doppelschlag der Rovers in der 56. und 64. Minute entschied dann die Partie: Zuerst war Johnny Kenny bei einem schnellen Konter Vorlagengeber auf Neil Farrugia, der aus kurzer Distanz bei Kennys Querpass nur noch den Fuss hinhalten musste, dann war Kenny wieder selbst der Torschütze, als er, ebenfalls mit einem Konter, den gegnerischen Torhüter zum 3:0 überlupfte. Danach war, auch durch die folgenden Wechsel, klar, dass die Rovers mit dem Ergebnis zufrieden waren. Borac hatte zwar im weiteren Verlauf mehr Ballbesitz, aber Shamrock Rovers standen defensiv gut und ließen nichts mehr anbrennen.
Mit dem 3:0-Sieg stehen Shamrock Rovers nun auf Platz 6 der Tabelle in der Conference League, der sie direkt fürs Achtelfinale qualifizieren würde, aber es folgt nächste Woche ja noch ein Spieltag mit dem schweren Auswärtsspiel bei Chelsea. Entsprechend wird es vermutlich eher ein Platz zwischen 9 und 16, der aber immerhin die gesetzte Seite der Zwischenrunde bedeuten würde.