Kürzlich hatte ich schon mal kurz erwähnt, dass Irlands U17-Nationalmannschaft derzeit bei der U17-WM ist. Heute ist dieses Abenteuer zu Ende gegangen, aber insgesamt konnte sich das Abschneiden durchaus sehen lassen.
Die WM fand in Katar statt, und zum ersten Mal nahmen 48 Mannschaften teil, womit auch Teilnehmer dabei waren, die nicht unbedingt als Fussballnationen bekannt sind. Vielleicht ein Vorgeschmack auf die Männer-WM im kommenden Jahr, die auch erstmals mit 48 Mannschaften stattfinden wird…
In der Gruppenphase hatte Irland es mit Panama, Usbekistan und Paraguay zu tun. Zum Auftakt gab es ein souveränes 4:1 gegen Panama, dann ein 2:1 gegen Usbekistan, und im letzten Gruppenspiel reichte ein 0:0 gegen Paraguay zum Gruppensieg. Als Nächstes folgte das Sechzehntelfinale gegen Kanada. Nach regulärer Spielzeit stand es 1:1, und da bei der U17 nicht mit Verlängerung gespielt wird, musste das Elfmeterschießen entscheiden. In einem qualitativ hochwertigen Schießen gewann Irland am Ende mit 9:8 (9 von 10 Elfmetern verwandelt, Kanada hatte 8 von 10). Heute folgte das Achtelfinale, und gegen die Schweiz war mit 1:3 Endstation. Alles in Allem ein gutes Turnier und für die Spieler sicher eine wertvolle Erfahrung. Und vielleicht sieht man den Einen oder Anderen von ihnen ja in ein paar Jahren auch in der A-Nationalmannschaft.