Ian Hendon trainiert Waterford bis zum Playoff

Nach der Trennung von Marc Bircham am Dienstag hat Waterford für das anstehende Playoff einen neuen Trainer verpflichtet: Der Engländer Ian Hendon, zuletzt in Gibraltar tätig und bisher nicht als Trainer in Irland in Erscheinung getreten, wird im Playoff auf der Bank sitzen.

Es scheint so, als ob Hendon nur für das Playoff verpflichtet wurde. Da frage ich mich dann schon, ob das sinnvoll ist: Drei Tage vor dem Spiel jemanden als Trainer reinbringen, der die Mannschaft und die Liga vermutlich überhaupt nicht kennt. Ich hätte eher erwartet, dass jemand aus dem verbliebenen Trainerstab für dieses eine Spiel übernimmt. Aber wenn das Ergebnis am Freitag aus Waterfords Sicht stimmen sollte, hätten sie natürlich alles richtig gemacht…

Waterford trennt sich von Marc Bircham

Waterford FC hat heute Morgen, drei Tage vor dem Playoff, das über Abstieg oder Klassenerhalt entscheidet, eine überraschende Personalie bekannt gegeben: Der Vertrag mit Trainer Marc Bircham wurde mit sofortiger Wirkung beendet. So ganz durchsichtig ist die Geschichte nicht, der Auslöser war aber wohl ein Tweet von Bircham. Der hatte getweetet, dass er gestern Abend eine Meinungsverschiedenheit per SMS (!) mit dem Vereinseigentümer hatte und für eine Woche suspendiert sei, womit er nicht im Playoff auf der Bank sitzen werde (all das ist natürlich seine Darstellung der Dinge). 40 Minuten nach dem Tweet von Bircham vermeldete der Verein die Trennung.

Worum es in der Meinungsverschiedenheit genau ging und warum diese zu einer Suspendierung geführt hat, bleibt genauso unklar wie die Frage, ob der Tweet eine sofortige Trennung rechtfertigt. Der Eigentümer hat zwar heute Abend auf der Vereinswebsite ein Statement dazu veröffentlicht, viel Klarheit bringt das aber auch nicht.

So bleiben nur die offensichtlichen Konsequenzen: Waterford geht mit einem Interimstrainer ins Playoff, was nicht gerade ein Vorteil sein dürfte, und für die nächste Saison brauchen sie einen neuen Trainer.

Derry City holt Will Patching aus Dundalk

Derry City hat heute die Verpflichtung von Will Patching für die nächsten zwei Spielzeiten bekannt gegeben. Patching stand bei Dundalk unter Vertrag und war in der ersten Hälfte der abgelaufenen Saison an Derry ausgeliehen, bevor Dundalk in zurückholte. Nun verlässt er also Dundalk wieder in Richtung Derry.

Patching ist damit nach Michael Duffy und Patrick McEleney schon der dritte Spieler, der diesen Winter von Dundalk nach Derry wechselt, und möglicherweise nicht der letzte. Was ist da los? Auf der einen Seite Dundalk, das nach dem Eigentümerwechsel und ohne Europapokaleinnahmen in der kommenden Saison erst mal kleinere Brötchen backen muss, auf der anderen Seite Derry, möglicherweise mit Europapokaleinnahmen in der kommenden Saison, aber auf jeden Fall dem Vernehmen nach mit einem deutlich erhöhten Budget.

Woher hat nun Derry City plötzlich die Mittel für ein deutlich höheres Budget? Nun, das hängt mit dem Vorsitzenden und langjährigen Förderer Philip O’Doherty zusammen. O’Doherty hat im Sommer seine Firma (ein Unternehmen, das auf Stromverteilsysteme für Rechenzentren und ähnliches spezialisiert ist) für rund 2 Milliarden (!) Dollar verkauft. Dementsprechend ist er finanziell jetzt sehr gut ausgestattet und möchte dem Verein davon etwas zugute kommen lassen… Wieviel er in den Verein stecken wird, hat er natürlich nicht gesagt, aber er hat gesagt, dass er innerhalb der nächsten Jahre Meister werden will. Also dürfte es sich für irische Verhältnisse nicht um Peanuts handeln.

Dundalk FC ist wieder in lokalen Händen

Nach knapp 4 Jahren unter amerikanischer Führung hat Dundalk FC seit heute wieder offiziell lokale Eigentümer. Die bisherigen Eigentümer PEAK6 ziehen sich damit aus dem Verein zurück, neue Eigentümer sind ein Konsortium um den lokalen Geschäftsmann Andy Connolly (einer derjenigen, die den Verein Anfang 2018 an PEAK6 verkauft haben) und STATSport, einem Hersteller von GPS-Trackern für Sportler.

PEAK6 war Anfang 2018 bei Dundalk eingestiegen, vermutlich angezogen durch die (für irische Verhältnisse) lukrative Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League 2016/17. Während die ersten zwei Spielzeiten unter PEAK6 noch gut liefen (Double 2018, Meisterschaft und Ligapokal 2019), stimmten in den letzten zwei Jahren Anspruch und Realität seltener überein. Leistungsträger wurden vergrault*, Spieler fraglicher Qualität mit vergleichsweise hohen Gehältern verpflichtet, ein Trainer ohne Erfahrung und die erforderliche Lizenz eingestellt usw. Seit einigen Monaten kursierten nun schon Spekulationen, dass PEAK6 zum Saisonende aussteigt, und Verhandlungen liefen mit mehreren Interessenten. Zur allgemeinen Erleichterung der Fans hat nun also das lokale Konsortium um Connolly und STATSport den Zuschlag bekommen.

Auf die neuen Eigentümer kommt nun wohl auch gleich etwas Arbeit zu: Trainer Vinny Perth ist momentan nur bis zum Saisonende unter Vertrag, ebenso wie die allermeisten Spieler. Da es mit dem internationalen Wettbewerb höchstwahrscheinlich nichts wird, wird es wohl auch nicht so einfach, die Spieler zu halten. Es deutet vieles auf einen Neuanfang hin.

* Was ich hier noch nicht geschrieben habe: Patrick McEleney und Michael Duffy haben beide schon im Sommer Vorverträge bei Derry City unterschrieben und sind zum Saisonende weg. Dazu kommen Abgänge wie Chris Shields, Sean Gannon, Sean Hoare und John Mountney in den letzten Transferfenstern.

Damien Duff wird Trainer von Shelbourne

Gut eine Woche nachdem Shelbourne vermeldet hat, dass Ian Morris zum Saisonende geht, wurde gestern sein Nachfolger offiziell vorgestellt: Damien Duff, Ex-Nationalspieler mit 100 Länderspielen für Irland, ist der Neue. Für Duff ist es die erste Station als Cheftrainer, er hat aber bereits Erfahrung als Teil der Trainerstäbe der irischen Nationalmannschaft und von Celtic Glasgow sowie im Jugendbereich von Shamrock Rovers (U15) und Shelbourne (U17).

Longford Town trennt sich von Daire Doyle

Longford Town hat heute Abend bekannt gegeben, dass man sich im gegenseitigen Einvernehmen von Trainer Daire Doyle getrennt hat. Doyle hatte im August 2019 von Neale Fenn übernommen, als dieser zu Cork City wechselte. In der Saison 2020 schaffte Doyle mit Longford etwas überraschend den Aufstieg in die Premier Division, diese Saison ist man allerdings abgeschlagen Letzter und bereits seit einigen Wochen als Absteiger feststehend. Für den Rest der Saison wird Doyles bisheriger Assistent John Martin übernehmen.

Ein weiterer Trainerabgang wurde gestern vermeldet: Paul Doolin bleibt nicht über das Saisonende hinaus Trainer von Athlone Town. Doolin hatte erst im August in Athlone übernommen. Das Trainerkarussel nimmt also Schwung auf…

Ian Morris verlässt Shelbourne am Saisonende

Shelbourne FC hat heute bestätigt, dass Trainer Ian Morris den Verein am Saisonende verlassen wird. Morris hatte Shelbourne zur Saison 2019 übernommen und ist mit der Mannschaft in seiner ersten Saison aus der First Division aufgestiegen, in der nächsten Saison wieder abgestiegen und jetzt erneut aufgestiegen. Trotz des Aufstiegs wird er nun also nicht bleiben.

Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt, auch wenn es, wie üblich, bereits Gerüchte gibt, wer es sein könnte.

Athlone Town ist auf der Suche nach einem neuen Trainer – Nachtrag: Paul Doolin übernimmt

Wie Athlone Town gestern auf den Social Media-Kanälen bekannt gab (auf der Website des Vereins interessanterweise nicht), hat Trainer Adrian Carberry den Verein verlassen. Carberry war seit Beginn der vorigen Saison Trainer in Athlone. Nach der 0:6-Klatsche bei UCD am vergangenen Wochenende war nun offenbar seine Zeit abgelaufen.

Nachtrag: Ein Nachfolger ist bereits gefunden. Paul Doolin übernimmt ab sofort. Doolin war von 2001 bis 2009 als Trainer in der League of Ireland aktiv, und zwar für UCD, Drogheda United und Cork City. Seine erfolgreichste Zeit hatte er in Drogheda, wo er 2005 den FAI Cup und 2007 die Meisterschaft geholt hat. Von 2010 bis 2016 war er Trainer der irischen U19-Nationalmannschaft. Danach war er quasi raus aus dem Geschäft und erhält jetzt also die Chance auf ein Comeback.

Cobh Ramblers trennen sich von Stuart Ashton

Wie man bereits gestern in einigen Lokalmedien hören und lesen konnte, haben sich Cobh Ramblers von Trainer Stuart Ashton getrennt, wieder der Verein heute offiziell bekannt gab. Ashton war seit 2017 im Verein, zunächst als Co-Trainer, seit Mitte 2019 als Cheftrainer. Ein Nachfolger soll in den nächsten Tagen präsentiert werden.

Nachtrag 23.07.: Der bisherige U19-Trainer Darren Murphy wird bis zum Saisonende das Training der ersten Mannschaft übernehmen.