Zwei Siege und eine Niederlage in den Hinspielen der ersten Runde der EL-Qualifikation

Lange erwartet, geht es nun endlich wieder für die irischen Vereine in die europäischen Wettbewerbe. Cork City, Derry City und Shamrock Rovers mussten heute alle auswärts in der Europa League-Qualifikation ran, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

0:2

Cork City durfte in Estland den Anfang machen. Gegen Levadia Tallinn wurde Cork als leichter Favorit gehandelt, auch wenn Levadia das gesetzte Team in der Auslosung war. Levadia kam etwas schneller ins Spiel als Cork, aber im Verlauf der ersten Hälfte übernahm Cork mehr und mehr die Initiative. In der 42. Minute sah dann ein Spieler von Levadia für ein Foul an der Strafraumgrenze die gelb-rote Karte, so dass Levadia ab dann zu zehnt spielen musste. Der aus dem Foul resultierende Freistoß für Cork führte dann direkt zum 0:1 durch Garry Buckley.
Nach der Halbzeitpause hielt Levadia über weite Strecken gut mit und hatte eine große Chance zum Ausgleich, die aber an der Unterkante der Latte endete. In der Schlussphase konnte Steven Beattie dann das zweite Tor für Cork erzielen. Cork geht damit mit guten Voraussetzungen ins Rückspiel in der nächsten Woche.

6:1

Weniger gute Voraussetzungen fürs Rückspiel hat dagegen Derry City. Schon von vornherein war klar, dass der FC Midtjylland aus Dänemark ein ganz schweres Los für Derry war. Wie schwer, hat sich heute gezeigt, als Derry sehr deutlich mit 1:6 in Dänemark verlor. Damit sind die Aussichten aufs Weiterkommen wohl dahin, und es wird für Derry im Rückspiel nur noch darum gehen, sich mit einer ordentlichen Leistung zu verabschieden.

0:1

Shamrock Rovers mussten in Island bei UMF Stjarnan ran, eine Begegnung, bei der es meiner Meinung nach vorher schwer zu sagen war, wer der Favorit ist. Rovers haben die Sache ordentlich gemacht und haben die Partie durch ein Tor von Gary Shaw in der 38. Minute gewonnen. Damit ist die Ausgangsbasis fürs Rückspiel auch hier ordentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.