Kantersieg für Dundalk

Theoretisch hätte sich heute schon die Meisterschaft entscheiden können. Dazu hätte Cork City gewinnen müssen und Dundalk nicht. Aber dann kam es doch anders…
Dundalk hat nämlich mit 6:0 gegen St. Patrick’s Athletic gewonnen, Cork dagegen hat 1:3 bei Shamrock Rovers verloren.
Dundalk hat beim klaren Sieg gegen Pats von einem Platzverweis gegen Pats-Verteidiger Ian Bermingham kurz vor der Halbzeitpause profitiert. Zu dem Zeitpunkt stand es noch 0:0. Den auf den Platzverweis folgenden Elfmeter verwandelte David McMillan zum 1:0 und legte kurz darauf, ebenfalls noch vor der Pause, das 2:0 nach. In der zweiten Halbzeit traf Dundalk dann noch weitere vier Mal.
In der Partie Shamrock Rovers gegen Cork City ging die erste Hälfte an die Rovers, die die zwingenderen Torchancen hatten und daher nicht unverdient mit 2:0 in die Pause gingen. Die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichener, was sich auch in der Torausbeute widerspiegelt: Cork konnte 20 Minuten vor Schluss auf 1:2 verkürzen, Rovers in der Schlussphase mit dem 3:1 aber das Spiel entscheiden. So ist die Meisterschaftsentscheidung noch mal vertagt, und Shamrock Rovers ziehen im Rennen um Platz 3 an Derry City vorbei. Die Partie Derry City gegen Drogheda United wurde nämlich verlegt, da drei Spieler von Derry mit ihren U21-Nationalmannschaften unterwegs sind (Ben Doherty und Conor McDermott für Nordirland, Ronan Curtis für Irland).

Bohemians 1:1 Galway United
Dundalk 6:0 St. Patrick’s Athletic
Shamrock Rovers 3:1 Cork City
Limerick 0:2 Finn Harps

Auch in der First Division hätte heute eine Entscheidung fallen können, nämlich die um den Aufstieg. Dafür hätte Waterford gewinnen und Cobh verlieren müssen. Aber auch hier kam es anders. Waterford kam nämlich zu Hause über ein 1:1 gegen Shelbourne nicht hinaus, Cobh dagegen gewann durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:0 bei Athlone Town. Damit verkürzt Cobh den Abstand auf Waterford auf 5 Punkte bei noch 3 ausstehenden Spielen.

Waterford 1:1 Shelbourne
UCD 1:0 Wexford
Athlone Town 0:1 Cobh Ramblers
Cabinteely 0:2 Longford Town

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.