Cork City benötigt Elfmeterschießen gegen Cabinteely

Eine klassische Pokalsensation gab es in der diesjährigen ersten Hauptrunde des FAI Cups nicht, einige Favoriten taten sich aber schwer. Einer davon war Vorjahresfinalist Cork City, der bei Cabinteely aus der First Division ran musste. Zuerst schien alles nach Plan zu laufen, Cork City ging nach 20 Minuten durch Conor McCarthy mit 1:0 in Führung. Aber wie so oft in dieser Saison reichte diese Führung nicht, denn Cabinteely konnte eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit ausgleichen. Es folgte die Verlängerung, in der Cabinteely dann sehr bald in Führung ging, und es sah schon danach aus, als sollte Cabinteely diese Führung über die Zeit bringen, als Cork Citys Ronan Hurley in der 120. Minute den Ausgleich zum 2:2 erzielte. Das Elfmeterschießen musste also entscheiden, und in diesem hielt Cork Citys Mark McNulty gleich den ersten Elfmeter gegen Cabinteelys Robert Manley. Alle weiteren Elfmeter wurden verwandelt, so dass Cork City dann doch in die zweite Runde einziehen konnte.

Einen Last-Minute-Sieg nach ereignisreicher Schlussphase gab es für Bohemians gegen Shelbourne. Nach torloser erster Hälfte war Shelbourne in der 62. Minute mit 1:0 in Führung gegangen. Dann kamen die letzten 10 Minuten: Shelbourne erhöhte in der 81. Minute auf 2:0, verlor dann zwei Minuten später einen Spieler nach gelb-roter Karte wegen Zeitspiels. In der 85. Minute verkürzten Bohemians auf 1:2, bevor ein Doppelschlag von Daniel Mandroiu in den Spielminuten 88 und 90+1 das Spiel zugunsten der Bohemians drehte.

Den höchsten Sieg des Wochenendes fuhren Sligo Rovers ein, die bei Glebe North in Balbriggan mit 8:0 gewannen.
Die Partie Longford Town – Athlone Town musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden und wird am Dienstag nachgeholt.

Premier Division gegen Premier Division
Shamrock Rovers 1:0 Finn Harps

Premier Division gegen First Division
St. Patrick’s Athletic 2:1 Bray Wanderers
Bohemians 3:2 Shelbourne
Cabinteely 4:5 i.E. (2:2 n.V.) Cork City
Cobh Ramblers 0:1 Dundalk
Derry City 1:0 Wexford

Premier Division gegen Non-League
UCD 5:2 Letterkenny Rovers
Maynooth University Town 0:2 Waterford
Glebe North 0:8 Sligo Rovers

First Division gegen First Division
Longford Town (abges.) Athlone Town

First Division gegen Non-League
Cobh Wanderers 0:1 Limerick
Collinstown 1:2 Galway United
Drogheda United 2:1 Avondale United

Non-League gegen Non-League
Lucan United 2:1 Killester Donnycarney
Crumlin United 3:1 Malahide United
St Michael’s AFC 7:8 i.E. (0:0 n.V.) Glengad United

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.