2:1-Heimsieg reicht für Shamrock Rovers nicht zur nächsten Runde in der Champions League-Qualifikation

2:1
(2:3 nach Hin- und Rückspiel)

Shamrock Rovers hatten heute Abend im Heimspiel gegen Slovan Bratislava einen 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Vor 1500 Zuschauern, die zu der Partie zugelassen waren, war auch von Anfang an erkennbar, dass der Wille dazu da war. Nach einer Viertelstunde wurde Graham Burke im Strafraum der Slowaken zu Fall gebracht – klarer Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verlud den Torhüter zur 1:0-Führung für Shamrock Rovers. In der Folge sahen die Rovers nicht wie der Außenseiter aus, sondern versuchten, das Spiel zu kontrollieren. Allerdings gab es in der Defensive auch ein paar brenzlige Situationen, und Alan Mannus musste ein paarmal parieren. Es ging aber mit einer nicht unverdienten 1:0-Führung in die Pause. Nach der Pause setzten Shamrock Rovers die Bemühungen fort, ein zweites Tor zu erzielen, und wurden in der 64. Minute belohnt: Richie Towell setzte einen Schuss von knapp außerhalb des Strafraums in den linken oberen Winkel, 2:0 für Rovers. Zu dem Zeitpunkt war also der Rückstand aus dem Hinspiel wettgemacht. Slovan Bratislava schaffte es dann für eine Phase von rund 10 Minuten, etwas mehr Druck zu machen, und in der 73. Minute erzielte Vladimir Weiss (der kürzlich noch bei der EM dabei war) den Anschlusstreffer. Danach hatte man den Eindruck, dass Slovan mit dem Ergebnis weitgehend zufrieden war und sich im Wesentlichen darauf beschränkte, kein weiteres Tor zu kassieren. In den Schlussminuten hatten die Rovers noch ein paar Kopfballchancen, aber es blieb beim 2:1. Damit ist in der Gesamtabrechnung Slovan Bratislava weiter, Shamrock Rovers müssen runter in die Conference League-Qualifikation. Dort gibt es allerdings erst mal ein Freilos, so dass sie erst in der dritten Qualifikationsrunde wieder eingreifen.

0:1
(0:5 nach Hin- und Rückspiel)

Auch Dundalk war heute im Europapokal dran. In der Conference League-Qualifikation stand das Auswärtsspiel bei Newtown AFC in Wales an. Nach dem klaren Sieg im Hinspiel eigentlich nur noch Formsache, und in Bedrängnis kam Dundalk auch nicht mehr. Michael Duffy erzielte in der 52. Minute den einzigen Treffer des Rückspiels, Dundalk zieht damit mit zwei Siegen in die nächste Runde der Conference League-Qualifikation ein. Der Gegner dort wird entweder Levadia Tallinn aus Estland oder St. Joseph’s FC aus Gibraltar. Nach dem Hinspiel steht es zwischen den beiden Teams 3:1 für Levadia.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.