Europa Conference League: Bohemians weiter, Sligo Rovers nicht

Gestern Abend fanden die Rückspiele der ersten Qualifikationsrunde zur Europa Conference League für Sligo Rovers und Bohemians statt. Als Erstes der beiden Teams waren Sligo Rovers dran.

1:2
(1:3 nach Hin- und Rückspiel)

Sligo hatte aus dem Hinspiel gegen FH Hafnarfjördur einen 0:1-Rückstand mitgebracht, musste also gewinnen. Doch es war wieder FH, das den ersten Treffer setzte. Kurz vor der Pause erzielten die Isländer das 1:0. Als dann kurz nach der Pause ein Elfmeter den Isländern das 2:0 bescherte, war die Partie so gut wie entschieden. Sligo konnte zwar in der 84. Minute noch verkürzen (ebenfalls per Elfmeter), aber in der Endabrechnung steht damit ein 1:3 nach Hin und Rückspiel, und Sligo musste die Segel streichen.

3:0
(4:1 nach Hin- und Rückspiel)

Besser machten es die Bohemians. Aus dem Hinspiel bei Stjarnan stand ein 1:1 zu Buche, und das Rückspiel war ins Aviva-Stadion verlegt worden, damit eine größere Anzahl Zuschauer teilnehmen konnte. 6000 waren zugelassen, und diese Tickets waren auch schon Tage vor dem Spiel restlos ausverkauft. Mit den Zuschauern im Rücken dominierten die Bohemians die erste Hälfte weitgehend und gingen durch ein Tor von Georgie Kelly in der 34. Minute verdient in Führung. Nach der Halbzeitpause kam Stjarnan stärker aus der Kabine und hatte eine Phase von rund 10 Minuten, in der sie dem Ausgleich näher schienen als Bohemians dem zweiten Tor. Diese Phase endete jedoch relativ abrupt, als Bohemians nach einem defensiven Lapsus der Isländer viel Platz hatten und Georgie Kelly seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Danach war der Widerstand weitgehend gebrochen. Liam Burt konnte in der 75. Minute noch ein drittes Tor für Bohemians nachlegen, und das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können.

In der nächsten Runde treffen die Bohemians auf F91 Dudelange aus Luxemburg. Dudelange hat bislang einmal gegen ein irisches Team gespielt. Vor sechs Jahren setzte sich UCD, damals Fair Play-Teilnehmer in der Europa League-Qualifikation, per Auswärtstorregel gegen Dudelange durch.

F91 Dudelange – Bohemians

Auch Dundalks Gegner in der zweiten Runde steht jetzt fest. Es ist Levadia Tallinn aus Estland, kein unbekannter Gegner: Vor drei Jahren trafen Dundalk und Levadia bereits einmal aufeinander, Dundalk gewann beide Partien. Ebenso übrigens wie Cork City ein Jahr vorher.

Dundalk – Levadia Tallinn

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.