Ein U21-Länderspiel und seine Folgen

Dass Länderspielabstellungen hin und wieder zu Spielabsagen in der League of Ireland führen, ist grundsätzlich nicht neu, sondern kommt ab und zu vor. Die Situation am kommenden Wochenende ist aber durchaus ungewöhnlich, da es diesmal nicht nur ein oder zwei Spiele betrifft. Was ist da los?

Im aktuellen Länderspielfenster spielt die irische U21 zwei Länderspiele: Eines am Freitag in Dublin gegen Luxemburg, das andere am kommenden Dienstag in Montenegro. Und das zweite dieser Spiele ist das Problem. Montenegro steht nämlich auf der britischen Liste der Corona-Risikoländer, was bedeutet, dass Spieler britischer Vereine bei Rückkehr aus Montenegro voraussichtlich in Quarantäne müssten. In dem Fall können die britischen Vereine die Abstellung der Spieler für das Spiel verweigern. Wenn also die bei britischen Vereinen unter Vertrag stehenden Spieler nicht mit der U21 nach Montenegro fahren dürfen, muss man auf Spieler zurückgreifen, die eben nicht bei britischen Vereinen unter Vertrag stehen – und das sind dann eben Spieler, die in der League of Ireland spielen. Entsprechend wurde für die U21 für dieses Länderspielfenster ein größerer Kader einberufen, so dass man mit einem ausschließlich aus League of Ireland-Spielern bestehenden Kader nach Montenegro reisen kann, falls für die bei britischen Vereinen unter Vertrag stehenden Spieler nicht noch eine Lösung gefunden wird.

Als Folge davon sind ungewöhnlich viele Vereine von den Abstellungen betroffen, so dass fürs Wochenende vier Partien der Premier Division und zwei Partien der First Division abgesagt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.