James Abankwah, 18-jähriger Verteidiger von St. Patrick’s Athletic, hat unter der Woche bei Udinese Calcio in Italien unterschrieben. Bis zum Sommer bleibt er allerdings noch auf Leihbasis bei St. Patrick’s Athletic, auch um vor dem Wechsel nach Italien noch die Schule abzuschließen.
Abankwah hatte im Laufe der letzten Saison den Sprung von der U19 in die erste Mannschaft geschafft und sich dort etabliert. Die Ablösesumme soll rund 400000€ betragen, was für League of Ireland-Verhältnisse ganz ordentlich ist. Zusätzlich gibt es wohl Bonusklauseln.
Ebenfalls sechsstellig, aber dort eher im unteren Bereich, ist die Ablösesumme, die Sligo Rovers vom schottischen Verein St. Johnstone für John Mahon bekommen. Auch hier ist davon auszugehen, dass es Bonusklauseln und/oder eine Weiterverkaufsbeteiligung gibt.
Ablösefrei ist dagegen der Wechsel des letztjährigen Torschützenkönigs Georgie Kelly von Bohemians zu Rotherham United in die englische League One.
Zugänge in die Liga gibt es auch einige, manche davon auf Leihbasis, andere als „normale“ Zugänge. Zwei Premieren können dabei die Finn Harps für sich verbuchen: Den ersten türkischen Spieler und den ersten kroatischen Spieler in der League of Ireland. Erol Alkan kommt aus der dritten türkischen Liga, Filip Mihaljevic aus der zweiten kroatischen Liga.