Nationaltorwart Gavin Bazunu wechselt von Manchester City zu Southampton

Normalerweise schreibe ich hier nicht über Transfers irischer Spieler zwischen englischen Vereinen. Es sei denn, es betrifft auch irische Vereine, wie in diesem Fall.

Gavin Bazunu war als 16-jähriger von Shamrock Rovers zu Manchester City gewechselt, für eine Ablösesumme von, wie damals berichtet wurde, rund einer halben Million Euro plus zusätzlichen Klauseln. Natürlich ging es für Bazunu nicht direkt in Manchester Citys erste Mannschaft, sondern erst mal in den Nachwuchsbereich. In den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 sammelte er dann Spielpraxis auf Leihbasis in Rochdale und Portsmouth und verdiente sich durch gute Leistungen seine Berufung in die Nationalmannschaft. Mittlerweile hat er 10 Länderspiele auf dem Konto, und Shamrock Rovers haben auch daran verdient. Denn eine der Klauseln war, wie nach seinen ersten Länderspielen bekannt wurde, eine zusätzliche Prämie pro Länderspiel für die ersten Länderspiele, insgesamt Medienberichten zufolge wohl eine weitere knappe Million.

Nun wechselt er also von Manchester City zu Southampton, und eine weitere Klausel seines Transfers von Shamrock Rovers zu Manchester City kommt zum Tragen: Eine Transferbeteiligung von offenbar 15%. Bei einer Ablösesumme von 12 Millionen Pfund wären das 1,8 Millionen Pfund, oder etwas über 2 Millionen Euro.

Alles (ursprüngliche Ablösesumme, Länderspielprämien und Weiterverkaufsbeteiligung) zusammengerechnet haben Shamrock Rovers also nun rund 3,5 Millionen Euro am Verkauf von Bazunu verdient. Damit ist das wohl der mit Abstand lukrativste Transfer eines Spielers aus der League of Ireland.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.