Die Auftaktspiele der irischen Vertreter in der Qualifikation zur Europa Conference League hatten Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gemeinsam hatten sie jeweils einen Platzverweis, Unterschiede gab es aber beim Ergebnis.
1:2
Sligo Rovers haben bei Bala Town in Wales mit 2:1 gewonnen. Die Waliser waren früh in Führung gegangen, Aidan Keena konnte für Sligo aber in der 29. Minute ausgleichen. Kurz nach der Halbzeitpause konnte Max Mata dann in der 49. Minute die Führung für Sligo erzielen. In der 19. Minute sah Sligos Verteidiger Nando Pijnaker für eine Notbremse Rot, Sligo konnte die knappe Führung aber über die Zeit schaukeln und hat damit eine passable Ausgangposition für das Rückspiel nächste Woche.
0:2
Weniger gut lief es für Derry City: Gegen Riga FC aus Lettland gab es eine 0:2-Heimniederlage. Riga war in der 41. Minute in Führung gegangen, das 0:1 war der Halbzeitstand. In der 66. Minute sah Derrys Stürmer Matty Smith Rot, anscheinend eine fragwürdige Entscheidung (ich habe das Spiel nicht gesehen, es soll aber wohl aus Sicht des Schiedsrichters eine Tätlichkeit gewesen sein). Kurz darauf erzielten die Letten den 2:0-Endstand. Derry hat damit im Rückspiel noch viel Arbeit vor sich.