Cork City und die Munster Football Association einigen sich auf Mietvertrag für die nächsten 20 Jahre

Cork City und die Munster Football Association, die Eigentümer des „Turner’s Cross“-Stadions ist, haben sich, wie gestern bekannt gegeben wurde, auf einen langfristigen Mietvertrag für das Stadion geeinigt. Langfristig bedeutet in diesem Fall für die nächsten 20 Jahre. Bislang hatte es immer nur kurze Verträge gegeben, was auch dazu führte, dass Cork City keine öffentlichen Gelder für die Verbesserung der Stadioninfrastruktur beantragen konnte. Der neue Vertrag ermöglicht es dem Verein und der Munster FA nun, gemeinsam auf Modernisierungen hin zu arbeiten und gemeinsame Anträge für Förderungen zu stellen. Die ersten Modernisierungsschritte sollen offenbar eine Renovierung des Umkleidekabinentrakts und ein Umbau der Flutlichter auf LED-Technik sein.

Was in diesem Zusammenhang nicht thematisiert wurde, ist, dass vor knapp zwei Jahren eine Übernahme des Vereins durch Grovemoor Ltd vorläufig scheiterte, weil damals keine Einigung über die langfristige Nutzung des Stadions erzielt werden konnte. Der damalige Eigentümer von Grovemoor, Trevor Hemmings, war aber weiter am Verein interessiert. Hemmings verstarb jedoch im Herbst 2021, so dass dann eine Zeit lang unklar war, ob die Erben das weiterverfolgen. Im Frühjahr dieses Jahres wurde aber vom Vereinsvorsitzenden bestätigt, dass weiter Gespräche mit Grovemoor geführt werden. Jetzt, da die langfristige Nutzung des Stadions gesichert ist, könnte das Thema Übernahme also wieder konkreter werden.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.