Derry City ist FAI Cup-Sieger

4:0

Derry City hat heute Nachmittag mit einer souveränen Vorstellung den FAI Cup gewonnen.

Vor 32412 Zuschauern im Aviva-Stadion begann die Partie ohne viel Abtasten. Derry war vom Anstoß weg im Vorwärtsgang und setzte Shelbourne phasenweise unter Dauerdruck. In der 18. Minute zahlte sich das zum ersten Mal aus: Ryan Graydon kam für Derry auf der rechten Seite an den Strafraum, legte für Jamie McGonigle auf und der traf zum 1:0. Das zweite Tor für Derry folgte in der 35. Minute. Michael Duffy kam auf der linken Seite in den Strafraum, spielte mittig vors Tor, und von einem gegnerischen Verteidiger landete der Ball bei Cameron McJannet, der zum 2:0 traf. Das war dann auch der verdiente Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die dominante Vorstellung von Derry fort. Das 3:0 fiel in der 61. Minute, als erneut Cameron McJannet bei einer Ecke zur Stelle war und aus kurzer Distanz einnetzte. Der Schlusspunkt der Partie war ein Foulelfmeter: Der kurz zuvor eingewechselte Jordan McEneff wurde im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den Strafstoß selbst zum 4:0. Damit ist Derry City zum sechsten Mal FAI Cup-Sieger. Davon profitiert dann auch noch St. Patrick’s Athletic: Durch Derrys Sieg qualifiziert sich auch der Ligavierte für den internationalen Wettbewerb.

2 Gedanken zu „Derry City ist FAI Cup-Sieger“

  1. Die Zuschauerzahl kann sich definitiv sehen lassen!
    Schade für Shelbourne, aber noch ein weiterer qualifizierter Club für die europäischen Wettbewerbe durch den Sieg von Derry City ist einfach gut für die Liga.

    1. Hätte Shelbourne gewonnen, wären die als Pokalsieger international dabei. So ist es nun eben St. Patrick’s Athletic, da Derry als Ligazweiter schon qualifiziert war.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.