Wintertransfers 2022/23, Teil 1

Seit vier Wochen haben wir nun Winterpause in Irland, und natürlich ist die Winterpause auch Zeit der Spielerwechsel. Also gebe ich nun einen ersten Blick auf Transfers dieses Winters. Wie immer ist es ein Überblick und keine absolut vollständige Aufzählung.

Ich fange mal an mit einigen ausgeliehenen Spielern, die im Winter zum Heimatverein zurückkehren. Das betrifft zum Beispiel Lewis Macari und Steven Bradley, die von Dundalk zu Stoke City bzw. Hibernian FC zurückkehren. St. Patrick’s Athletic wird Adam O’Reilly wohl vermissen, der kehrt zu Preston North End zurück. Auch Matt Healy kehrt von Cork City zu Ipswich Town zurück.

Ein Abgang ins Ausland, der bereits seit Sommer feststand, ist der Wechsel von Andy Lyons von Shamrock Rovers nach Blackpool. Lyons wechselt zum 1. Januar, die Ablöse soll rund 350000€ betragen und ist damit bislang der Top-Transfer dieses Winters in der League of Ireland. Ebenfalls ins Ausland wechseln:

  • Aidomo Emakhu (von Shamrock Rovers nach Millwall)
  • Jamie Mullins (Bohemians zu Brighton & Hove Albion)
  • Shane Blaney (Sligo Rovers zu Motherwell FC)

Blaneys Wechsel zu Motherwell ist interessant, da er im Sommer in der Conference League-Qualifikation mit einem Tor gegen Motherwell mit zu deren Ausscheiden beigetragen hat.

Zwei Zugänge aus dem Ausland haben Sligo Rovers zu verzeichnen: Johan Brannefalk und Lukas Browning kommen aus der zweiten schwedischen Liga.

Innerhalb der Liga gibt es natürlich auch Wechsel, unter anderem:

  • Liam Burt von Bohemians zu Shamrock Rovers
  • Colm Whelan von UCD zu Derry City
  • Thomas Lonergan von UCD zu St. Patrick’s Athletic
  • James Akintunde von Derry City zu Bohemians
  • Adam McDonnell und Patrick Kirk von Sligo Rovers zu Bohemians
  • Dean Williams von Drogheda United zu Bohemians
  • Daniel Lafferty von Derry City zu Sligo Rovers

Einen Torwarttausch gibt es zwischen Shelbourne und Galway United: Brendan Clarke wechselt nach Galway, Conor Kearns zu Shelbourne. Meiner Einschätzung nach hat Galway dabei den besseren Deal gemacht.

In der First Division gibt es auch wieder das Phänomen, dass Spieler ihren Trainern hinterher ziehen: Bray Wanderers haben vier Spieler aus Wexford verpflichtet, Wexford dagegen gar fünf aus Longford.

Zu guter Letzt ist das Saisonende immer auch der Zeitpunkt, an dem einige Spieler ihre Karriere beenden. Das sind in diesem Jahr Brian Gartland (Dundalk), Ian Bermingham (St. Patrick’s Athletic), Mark McNulty (Cork City) und Dinny Corcoran (Wexford). Und sicher auch noch ein paar andere, die das aber bislang nicht offiziell gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.