Torschützenkönig Aidan Keena ist nach England gewechselt

Anfang der Woche schloss das Transferfenster in England (und einigen anderen Ländern), und wie so oft hatten die letzten Tage vor Transferschluss noch Auswirkungen in Irland. Diesmal traf es Sligo Rovers: Aidan Keena, der Torschützenkönig der vergangenen Saison, hatte eigentlich noch einen Vertrag bis Ende 2024, allerdings offenbar mit einer Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme. Diese Summe wurde wenige Tage vor Transferschluss vom League One-Verein Cheltenham Town geboten, und so stehen Sligo Rovers kurz vor Saisonstart mit einer Sturmoption weniger da. Für Sligos Ambitionen auf einen Platz, der für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, ist das natürlich ein herber Dämpfer.

Ebenfalls nach England gewechselt sind in den letzten Tagen mehrere Nachwuchsspieler von Cork City, von denen zwei (Mark O’Mahony und Franco Umeh) in der letzten Saison auch schon für die erste Mannschaft aufgelaufen sind. O’Mahony ist zu Brighton & Hove Albion gewechselt, Umeh zu Crystal Palace. Beide werden wohl erst einmal in den Nachwuchsabteilungen ihrer neuen Vereine unterkommen.

Auf der Habenseite hat Cork City aber auch ein paar Transfers zu verzeichnen. Gleich drei Schweden kommen nach Cork: Albin Winbo kommt vom schwedischen Erstligisten Varbergs BoIS, Daniel Krezic vom schwedischen Erstligisten Degerfors IF und Kevin Custovic auf Leihbasis vom dänischen Zweitligisten Vejle BK.

Ein Spieler, hinter dem angeblich die halbe Liga her war, ist Adam O’Reilly. O’Reilly war letzte Saison vom englischen Championship-Verein Preston North End an St. Patrick’s Athletic ausgeliehen und nach der Saison nach Preston zurückgekehrt. Preston hat aber nicht langfristig mit ihm geplant, und so war er quasi auf dem Markt. Verpflichtet wurde er nun von Derry City, wo er einen Zweijahresvertrag bekommen hat.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.