Die Premier Division hat den ersten Trainerwechsel der Saison: Tim Clancy ist zurückgetreten, nachdem St. Patrick’s Athletic gestern gegen Sligo Rovers verloren hat. Clancy war seit Beginn der vorigen Saison Trainer bei den Pats. Der bisherige Verlauf der Saison entsprach nicht den Erwartungen, und Clancy zog nun die Konsequenzen. Vorerst übernimmt nun sein bisheriger Co-Trainer Jon Daly.
Ohne diesen Trainerwechsel wäre meine Überschrift für den gestrigen Spieltag wohl irgendwas in der Art „Cork City verliert in Unterzahl deutlich bei Bohemians“. Die wohl entscheidende Szene der Partie fand in der 30. Minute statt, als Cork Citys Verteidiger Ally Gilchrist für eine Tätlichkeit die rote Karte sah. Bis dahin stand es 0:0 und Cork hatte in der Anfangsphase die besseren Chancen gehabt. Doch den Freistoß, der aus der Situation mit der roten Karte resultierte, verwandelte Jordan Flores direkt zur Führung für die Bohemians. In Überzahl hatten die Bohemians dann die Partie im Griff, Cork City war fast durchgehend in der Defensive, und im Laufe der zweiten Hälfte konnten die Bohemians die zahlenmäßige Überlegenheit dann auch in einen deutlichen Sieg ummünzen.
St. Patrick’s Athletic 0:1 Sligo Rovers
Bohemians 5:0 Cork City
Drogheda United 1:1 Shelbourne
UCD 0:2 Dundalk
Derry City 0:2 Shamrock Rovers
Longford beendet Galways Siegesserie
Die Siegesserie von Galway United ist beendet. Nach 11 Siegen zu Beginn der Saison gab es gestern Abend die erste Saisonniederlage bei Longford Town. Damit hat der First Division-Startrekord von Limerick FC aus der Saison 2016 (12 Siege in Folge) weiter Bestand. Auch der Tabellenzweite aus Waterford verlor, so dass die Verfolger aus Athlone und Cobh den Abstand etwas verkürzen konnten.
Bray Wanderers 0:3 Treaty United
Waterford 0:1 Wexford
Cobh Ramblers 4:1 Kerry
Longford Town 1:0 Galway United
Finn Harps 1:4 Athlone Town