FAI stampft Pläne für Exzellenzzentrum in Cork ein

Was wurde eigentlich aus… dem geplanten Fussball-Exzellenzzentrum in Cork, von dem ich im Dezember 2016 hier schrieb? – Nichts. Wie gestern bekannt wurde, hat die FAI das Projekt beerdigt.

Rückblick: Ende des Jahres 2016 hatte die FAI gemeinsam mit Cork County Council und FORAS bekannt gegeben, dass in Glanmire (einem Vorort im Nordosten von Cork) ein Fussball-Exzellenzzentrum für die Region gebaut werden soll. Baubeginn sollte schon 2017 sein, zur EM 2020 sollte es fertig sein und als mögliche Trainingsbasis für EM-Teilnehmer zur Verfügung stehen. Hauptnutzer der Anlage sollte Cork City sein, das die Anlage als Trainingsgelände nutzen wollte. Es kam nur alles etwas anders.

Die Finanzierung des Projekts war offenbar von Anfang an fraglich. Ein Teil sollte aus öffentlichen Fördermitteln kommen, ein anderer Teil (rund 5 Millionen Euro) von der FAI. Aber die FAI hatte die 5 Millionen anscheinend erst mal nicht, und so passierte erst mal nichts, das Gelände lag brach. Dann kam ab März 2019 nach und nach ans Licht, wie es um die Finanzen der FAI bestellt war, und staatliche Fördergelder für die FAI wurden eingefroren. 2020 wurden 2 Millionen Euro an öffentlichen Fördergeldern bewilligt, aber die klamme Situation bei der FAI bedeutete, dass die FAI ihren Teil nicht beitragen konnte, und so passierte weiter nichts.

Die Baugenehmigung, die ursprünglich 2016 erteilt worden war, wurde 2021 verlängert (sonst wäre sie wohl ausgelaufen), aber jetzt hat die FAI einen Schlussstrich unter die Pläne gezogen. Wie es jetzt mit dem nach wie vor brach liegenden Gelände weitergeht, ist noch offen. Aber ein Exzellenzzentrum wird es nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.