Dundalks Start in die neue Saison läuft noch nicht so ganz nach Plan. Gestern Abend waren Finn Harps zu Gast und nahmen durch zwei Tore von Adam Foley die Punkte mit. Dundalk musste ohne zwei der Neuzugänge auskommen, da Jurkovskis und Nattestad mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Hier kommt eine merkwürdige Regelung ins Spiel: Vereine können eigentlich bei Abstellung von mindestens zwei Feldspielern oder einem Torwart zu Nationalmannschaften eine Verlegung des Spiels beantragen. Wie Dundalk aber diese Tage erfahren musste, gilt das nur für irische und nordirische Nationalspieler, nicht für Abstellungen zu anderen Nationalmannschaften. Deswegen musste Dundalk spielen, während Derry City gegen Shamrock Rovers wegen der Abstellung von Torhüter Nathan Gartside zur nordirischen Nationalmannschaft verlegt wurde. Aber zurück zum Spiel: Finn Harps gingen kurz vor der Pause in Führung, als Adam Foley Dundalks Torhüter Alessio Abibi den Ball vom Fuß spitzelte, der dann ins Tor kullerte. Kurz nach der Pause glich Dundalk schnell durch Patrick Hoban aus, aber Foley brachte Finn Harps in der 63. Minute erneut in Führung, die dann bis zum Schlusspfiff hielt. Foley ist damit mit 3 Saisontoren Führender in der Torschützenliste. Finn Harps sind nun Tabellenführer, da Longford nach dem Sieg gegen Derry am vorigen Spieltag diesmal ein Unentschieden bei Bohemians einfuhren – wobei Bohemians zwischenzeitlich schon 2:0 geführt hatten und der eingewechselte Conor Davis Longford mit einem Doppelpack zurückbrachte.
Dundalk 1:2 Finn Harps
Waterford 1:2 Sligo Rovers
Bohemians 2:2 Longford Town
St. Patrick’s Athletic 2:1 Drogheda United
Cork City startet mit Derbysieg in die First Division
Am ersten Spieltag der First Division gab es in Cork das Lokalderby zwischen Cork City und Cobh Ramblers – in der Liga zum ersten Mal seit 2008. Natürlich waren beide Teams entsprechend motiviert und wollten die Saison mit einem Derbysieg beginnen. Es gab viele kleine Fouls (oder vielleicht pfiff der Schiedsrichter auch etwas kleinlich), und Cork City tat sich etwas schwer gegen die gut organisierten Ramblers. In der 38. Minute gelang Cork City dann die Führung durch Cian Coleman nach einer Ecke, das 1:0 war gleichzeitig Halbzeitstand. Nach der Halbzeit kamen die Ramblers etwas mehr ins Spiel und in der 65. Minute nicht unverdient zum Ausgleich durch Ciaran Griffin. Cork City konnte aber noch einmal nachlegen und erzielte durch Cian Bargary aus kurzer Distanz in der 75. Minute den Treffer zum 2:1-Endstand. Der neue Streamingdienst LOITV hatte besonders in der ersten Halbzeit einige Aussetzer. Die Kameraführung der KI-Kameras funktionierte aber passabel. Falls die Aussetzer zum nächsten Mal gelöst werden können, ist das durchaus brauchbar, wenn auch ohne Zeitlupen, die hin und wieder doch ganz nett gewesen wären.
Noch ein kurzer Satz zum Liganeuling Treaty United: Treaty hat im ersten Spiel gleich den ersten Punkt in der League of Ireland geholt. Trotz Unterzahl nach einem Platzverweis Mitte der zweiten Halbzeit konnten sie mit einem torlosen Unentschieden einen Punkt aus Bray entführen.
Cork City 2:1 Cobh Ramblers
Wexford 1:2 Cabinteely
UCD 2:2 Athlone Town
Galway United 0:0 Shelbourne
Bray Wanderers 0:0 Treaty United