Dundalk FC ist wieder in lokalen Händen

Nach knapp 4 Jahren unter amerikanischer Führung hat Dundalk FC seit heute wieder offiziell lokale Eigentümer. Die bisherigen Eigentümer PEAK6 ziehen sich damit aus dem Verein zurück, neue Eigentümer sind ein Konsortium um den lokalen Geschäftsmann Andy Connolly (einer derjenigen, die den Verein Anfang 2018 an PEAK6 verkauft haben) und STATSport, einem Hersteller von GPS-Trackern für Sportler.

PEAK6 war Anfang 2018 bei Dundalk eingestiegen, vermutlich angezogen durch die (für irische Verhältnisse) lukrative Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League 2016/17. Während die ersten zwei Spielzeiten unter PEAK6 noch gut liefen (Double 2018, Meisterschaft und Ligapokal 2019), stimmten in den letzten zwei Jahren Anspruch und Realität seltener überein. Leistungsträger wurden vergrault*, Spieler fraglicher Qualität mit vergleichsweise hohen Gehältern verpflichtet, ein Trainer ohne Erfahrung und die erforderliche Lizenz eingestellt usw. Seit einigen Monaten kursierten nun schon Spekulationen, dass PEAK6 zum Saisonende aussteigt, und Verhandlungen liefen mit mehreren Interessenten. Zur allgemeinen Erleichterung der Fans hat nun also das lokale Konsortium um Connolly und STATSport den Zuschlag bekommen.

Auf die neuen Eigentümer kommt nun wohl auch gleich etwas Arbeit zu: Trainer Vinny Perth ist momentan nur bis zum Saisonende unter Vertrag, ebenso wie die allermeisten Spieler. Da es mit dem internationalen Wettbewerb höchstwahrscheinlich nichts wird, wird es wohl auch nicht so einfach, die Spieler zu halten. Es deutet vieles auf einen Neuanfang hin.

* Was ich hier noch nicht geschrieben habe: Patrick McEleney und Michael Duffy haben beide schon im Sommer Vorverträge bei Derry City unterschrieben und sind zum Saisonende weg. Dazu kommen Abgänge wie Chris Shields, Sean Gannon, Sean Hoare und John Mountney in den letzten Transferfenstern.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.