Shamrock Rovers erreichen zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte eine europäische Gruppenphase

1:2
(2:5 nach Hin- und Rückspiel)

Nach dem Hinspielsieg gegen den FC Shkupi letzte Woche ging es heute im Rückspiel in Nordmazedonien nicht nur um das Weiterkommen in die nächste Qualifikationsrunde, sondern um das Erreichen der Gruppenphase in einem europäischen Wettbewerb. Das Team, das sich durchsetzt, erreicht das Playoff zur Europa League und damit mindestens (bei einer Niederlage im Playoff) die Gruppenphase der Conference League. Bei einem weiteren Sieg im Playoff würde die Gruppenphase der Europa League winken. Es ging also um Einiges, und Shamrock Rovers hatten durch den Hinspielsieg die besseren Karten in der Hand.

Shkupi startete mit offenem Visier, wäre aber bereits in der 3. Minute fast kalt erwischt worden, als ihr Torhüter eine Rovers-Chance noch an den Pfosten lenken konnte. Es folgten Chancen auf beiden Seiten, aber keine Tore in der ersten Hälfte. Shkupi wechselte zur zweiten Halbzeit bereits dreifach, hatte dann in der Anfangsphase der zweiten Hälfte mehr Spielanteile und Chancen, aber wenig Zwingendes. Die Hereinnahme von Graham Burke in der 62. Minute belebte dann das Spiel der Rovers, und Burke war es auch, dessen Vorbereitung wenige Minuten später zum 1:0 durch Rory Gaffney führte. Damit war im Grunde schon eine Vorentscheidung gefallen, auch wenn Shkupi es weiter versuchte. In der 84. Minute traf der kurz zuvor eingewechselte Aidomo Emakhu zum 2:0 für Shamrock Rovers, damit war die Partie entschieden. Nachlassende Aufmerksamkeit in der Rovers-Defensive bescherte den Gastgebern in der Nachspielzeit noch einen Treffer, was aber am Ende nicht mehr als ein Schönheitsfehler blieb.

Shamrock Rovers stehen damit im Europa League-Playoff, in dem es gegen Ferencvaros Budapest aus Ungarn gehen wird, das in der Champions League-Qualifikation gegen Qarabag aus Aserbaidschan verloren hat.

Ferencevaros Budapest – Shamrock Rovers

Wie bereits oben dargelegt, bedeutet diese Playoff-Teilnahme auch mindestens die Qualifikation für die Gruppenphase der Conference League. Nach der Europa League-Teilnahme in der Saison 2011/12 ist es damit das zweite Mal, dass Shamrock Rovers an einer Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs teilnehmen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.