Großbritannien und Irland reichen Bewerbung für die Ausrichtung der EM 2028 ein

Großbritannien und Irland haben heute ihre gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der EM 2028 bei der UEFA eingereicht. Ursprünglich war mal angedacht gewesen, sich für die WM 2030 zu bewerben, aber dann ist man vor rund einem Jahr auf den Plan umgeschwenkt, sich für die EM 2028 zu bewerben, weil dafür wohl die erforderlichen Investitionskosten geringer sind. Nun haben die beteiligten Verbände also offiziell ihre Bewerbung eingereicht. Von den 10 in der Bewerbung aufgeführten Stadien werden sechs in England sein und je eines in Schottland, Wales, Irland und Nordirland. In Irland ist es wenig überraschend das Aviva Stadium (das in diesem Zusammenhang als „Dublin Arena“ bezeichnet wird, um keinen Sponsorennamen zu verwenden). In Nordirland ist es das GAA-Stadion Casement Park in Belfast, das seit Langem umfassend renoviert werden soll. Die GAA hatte kürzlich ihr Einverständnis zur Nutzung des Stadions (sowie des letztlich nicht berücksichtigten Stadions Croke Park in Dublin) gegeben.

Die einzige konkurrierende Bewerbung wurde von der Türkei eingereicht, die Entscheidung, wer den Zuschlag erhält, soll im Herbst fallen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.