Bislang gute Zuschauerzahlen in der Saison 2022

Zuverlässige Zuschauerstatistiken sind in der League of Ireland oft schwierig zu bekommen. Obwohl alle Vereine ihre Zuschauerzahlen an die FAI melden müssen, sind diese Zahlen nicht immer öffentlich verfügbar, weil die FAI sie selten veröffentlicht und manche Vereine sie ebenfalls nicht veröffentlichen. Seiten wie extratime.com kontaktieren die Vereine regelmäßig, um an Zahlen zu bekommen, aber vollständig zusammen bekommen sie die auch nicht, und manchmal weichen „offizielle“ Zahlen aus verschiedenen Quellen voneinander ab. Wo keine Zahlen zu bekommen sind, gibt es Schätzungen von Reportern und/oder von Fans.

So viel erst mal zur Vorrede, dass die Zahlen, die ich im Laufe dieses Beitrags schreibe, teils mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Wo sich aber alle einig sind, ist, dass die Zuschauerzahlen in dieser Saison bislang im Vergleich mit den Vorjahren (vor den Einschränkungen durch Corona) gut aussehen. In der Premier Division liegen dabei Shamrock Rovers an der Spitze, in der First Division Cork City. Hier erst mal jeweils die Top 5 aus Premier Division und First Division:

BegegnungSpieltagZuschauerQuelle
Shamrock Rovers – Bohemians57478FAI
Shamrock Rovers – UCD15173FAI
St. Patrick’s Athletic – Shamrock Rovers44871FAI
Shelbourne – St. Patrick’s Athletic14238FAI
Shamrock Rovers – Drogheda United34107FAI
Top 5 Zuschauerzahlen der Premier Division
BegegnungSpieltagZuschauerQuelle
Cork City – Galway United24984FAI, Verein
Cork City – Cobh Ramblers44240FAI, Verein
Galway United – Waterford33025extratime.com
Cork City – Waterford53012Verein
Waterford – Bray Wanderers22372extratime.com
Top 5 Zuschauerzahlen der First Division

Auch wenn in diesen zwei Tabellen nur wenige Vereine vorkommen, sind die Zahlen auch bei den meisten anderen gut. So haben auch Derry City, Bohemians, Dundalk und Sligo Rovers bereits Zuschauerzahlen über 3000 verzeichnen können (zum Vergleich: In der letzten Saison vor Corona hatten diese vier alle einen Zuschauerschnitt unter 3000). Die allgemeine Vermutung ist, dass die Fans nach zwei Spielzeiten mit Einschränkungen wieder Lust auf Livefussball haben, und da es in den Stadien keine Coronabeschränkungen mehr gibt, kommen sie jetzt. Wenn das so bleibt, ist das für die Liga sicher eine positive Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert und erscheinen, wenn ich sie freigebe. Die mit einem Stern markierten Felder müssen ausgefüllt werden.