Shamrock Rovers haben gestern Abend gegen St. Patrick’s Athletic einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Das deutliche 4:1, kombiniert mit dem Unentschieden von Derry City gegen Shelbourne, bedeutet, dass die Rovers jetzt acht Punkte Vorsprung haben. Derry müsste jetzt seine drei verbleibenden Spiele alle gewinnen. Shamrock Rovers sind Meister, wenn:
- Derry am Montag das Nachholspiel in Sligo nicht gewinnt oder
- Shamrock Rovers am kommenden Wochenende nicht gegen Derry verlieren oder
- Derry am letzten Spieltag gegen Dundalk nicht gewinnt oder
- Shamrock Rovers am letzten Spieltag UCD schlagen oder
- bei einem Unentschieden gegen UCD die bessere Tordifferenz vor Derry behalten.
Es muss also für Derry schon alles ideal laufen, um die Rovers noch abfangen zu können. Der Rovers-Sieg gegen St. Patrick’s Athletic hat aber auch etwas Positives für Derry: Damit ist Derry definitiv für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.
Am unteren Tabellenende ist UCD durch einen Sieg gegen Drogheda United an Finn Harps vorbeigezogen, damit stehen die Harps jetzt auf dem direkten Abstiegsplatz.
Bohemians 2:2 Finn Harps
Derry City 1:1 Shelbourne
Dundalk 3:3 Sligo Rovers
UCD 2:1 Drogheda United
Shamrock Rovers 4:1 St. Patrick’s Athletic
Waterford sichert sich Platz 2 in der First Division
In der First Division ging es am letzten Spieltag nicht mehr um viel, nur noch um die Frage, wer in den Playoffs gegen wen antreten muss, da es zwischen Waterford und Galway United noch offen war, wer Zweiter und wer Dritter wird. Waterford hat sich nun mit einem Sieg gegen Athlone Town den zweiten Platz geholt, Galway musste sich nach einem 3:3 gegen Longford Town mit Platz drei begnügen. Damit trifft im Playoff Waterford auf Treaty United, Galway trifft auf Longford. Damit spielen Galway und Longford, diesen Spieltag mit eingerechnet, dreimal in Folge gegeneinander. Die Hinspiele der ersten Playoff-Runde finden am Mittwoch statt, die Rückspiele am kommenden Wochenende.
Derweil hat Tabellenführer Cork City die Saison standesgemäß mit einem Sieg gegen Bray Wanderers beendet. Die Partie wurde, wie zu erwarten war, nicht mehr mit voller Intensität geführt, aber der Sieg war dann trotzdem ein guter Abschluss. Einen guten Abschluss seiner Spielerkarriere bekam auch Cork Citys langjähriger Torhüter Mark McNulty, der diese Saison primär Torwarttrainer war, aber seine Spielerkarriere noch nicht offiziell beendet hatte. Der 42-jährige durfte noch mal für eine halbe Halbzeit zwischen die Pfosten und wurde dann mit stehendem Applaus verabschiedet.
Torschützenkönig der First Division wurde Waterfords Phoenix Patterson, der gegen Athlone noch einmal traf und mit 17 Treffern einen Treffer Vorsprung auf Stephen Walsh von Galway United hat.
Cork City 2:0 Bray Wanderers
Galway United 3:3 Longford Town
Treaty United 0:2 Wexford
Waterford 4:2 Athlone Town