Trainer Gary Cronin verlässt Longford Town

Nach dem gestrigen Aus in den Playoffs ist Longford Towns Trainer Gary Cronin heute zurückgetreten, wie der Verein bekannt gab. Laut Statement des Vereins erfolgt der Rücktritt aus privaten Gründen. Cronin war vor einem Jahr aus Bray gekommen.

Longford ist damit ab sofort auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison.

Galway United und Waterford in der nächsten Playoff-Runde

Dass Waterford in die nächste Playoff-Runde einziehen würde, war nach dem Hinspiel am Mittwoch schon fast sicher. Im Rückspiel ließ Treaty United gestern aber doch noch mal aufblitzen, dass man sich nicht kampflos ergibt, und führte zur Halbzeit mit 3:1. In der zweiten Hälfte glich Waterford aber zum 3:3 aus und sorgte damit in der Gesamtrechnung für klare Verhältnisse.

Waterford 3:3 Treaty United
(7:4 nach Hin- und Rückspiel)

In der nächsten Runde trifft Waterford nun auf Galway United. Am Mittwoch hatten sich Longford und Galway noch Unentschieden getrennt, heute gab es dann aber nur einen Sieger, Galway United. Ein Tor Mitte der ersten Halbzeit und zwei späte Treffer sorgten für den 3:0-Endstand.

Galway United 3:0 Longford Town
(5:2 nach Hin- und Rückspiel)

Die nächste Runde wird als ein Spiel auf neutralem Platz ausgetragen und ist für kommenden Freitag im Market’s Field in Limerick angesetzt.

Finn Harps steigen ab

Vorletzter Spieltag, Zeit der Entscheidungen in der Premier Division. Eine der Entscheidungen stand heute Abend in Ballybofey beim Spiel des Zehtplatzierten Finn Harps gegen den Neuntplatzierten UCD an. Ein Sieg für Harps oder ein Unentschieden hätte Harps noch im Rennen um den Playoff-Platz gehalten, aber nichts war es damit: UCD gewann mit 3:1 und schickt Finn Harps damit runter in die First Division, nach vier Spielzeiten am Stück in der Premier Division. UCD selbst steht damit als Playoff-Teilnehmer fest, was die nächste Entscheidung des Abends ist. Und noch eine Entscheidung gab es: Dundalk ist in der nächsten Saison international dabei, durch ein 2:1 gegen Bohemians bei gleichzeitiger Niederlage von St. Patrick’s Athletic in Sligo. St. Patrick’s Athletic muss jetzt darauf hoffen, dass Derry City den FAI Cup gewinnt, denn dann würde auch Platz 4 für den internationalen Wettbewerb reichen. Die meisten Tore gab es übrigens heute in einem Spiel, in dem es um nichts mehr ging: Shelbourne schlug Drogheda mit 6:0.

Dundalk 2:1 Bohemians
Shelbourne 6:0 Drogheda United
Sligo Rovers 1:0 St. Patrick’s Athletic
Finn Harps 1:3 UCD
Shamrock Rovers 1:0 Derry City

Zweiter Punkt und erstes Tor für Shamrock Rovers in der Conference League-Gruppe

1:1

Nachdem die Meisterschaft in trockenen Tüchern ist, können Shamrock Rovers sich jetzt noch etwas darauf konzentrieren, in der Conference League zu punkten, und genau das haben sie gestern Abend getan. Im Heimspiel gegen KAA Gent gingen die Rovers früh durch ein Tor von Rory Gaffney in Führung (3. Minute), das erste Tor für die Rovers in der diesjährigen Gruppenphase. Die Führung hielt dann bis knapp 20 Minuten vor Schluss. In der 72. Minute sah Nachwuchstalent Justin Ferizaj, der im Laufe des Spiels eingewechselt worden war, gelb-rot, und eine Minute später konnte Gent ausgleichen. Trotz Unterzahl und Schlussoffensive der Belgier konnten die Rovers das 1:1 aber über die Zeit bringen und haben sich damit einen zweiten Punkt in der Gruppe erarbeitet.

Im anderen Gruppenspiel gewann Djurgardens IF in Molde mit 3:2 und hat damit Platz 1 in der Gruppe sicher. Molde und Gent haben nächste Woche ein „Endspiel“ ums Weiterkommen.

PlatzTeamSpieleT+T-TDPunkte
1. Djurgardens IF5116513
2. Molde FK59637
3. KAA Gent56605
4. Shamrock Rovers519-82
Conference League Gruppe F

Playoff-Hinspiele: Vorteil Waterford

Waterford steht nach den heutigen Hinspielen der ersten Playoff-Runde schon mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde. Ein deutlicher Sieg bei Treaty United ist eine solide Grundlage fürs Rückspiel, bei dem Waterford dann auch noch Heimrecht hat. Dass Treaty das noch dreht, ist eher unwahrscheinlich.

Im anderen Playoff-Duell ist dagegen noch alles offen: Longford Town und Galway United trennten sich unentschieden.

Longford Town 2:2 Galway United
Treaty United 1:4 Waterford

Zweiter Meisterstern für Shamrock Rovers

Shamrock Rovers sind heute Abend quasi auf der Couch (oder wo auch immer sie Derrys Nachholspiel in Sligo geguckt haben mögen) zum 20. Mal irischer Meister geworden. Derry kam bei Sligo Rovers nicht über ein torloses Unentschieden hinaus, womit Shamrock Rovers nicht mehr einzuholen sind. Somit werden die Rovers zukünftig mit zwei Meistersternen über dem Vereinswappen auflaufen (pro 10 Titel ein Stern).

Im anderen Nachholspiel holte UCD bei Shelbourne einen Punkt, der eventuell im Abstiegskampf noch wertvoll sein könnte.

Sligo Rovers 0:0 Derry City
Shelbourne 1:1 UCD

Meisterschaft für Shamrock Rovers zum Greifen nahe

Shamrock Rovers haben gestern Abend gegen St. Patrick’s Athletic einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Das deutliche 4:1, kombiniert mit dem Unentschieden von Derry City gegen Shelbourne, bedeutet, dass die Rovers jetzt acht Punkte Vorsprung haben. Derry müsste jetzt seine drei verbleibenden Spiele alle gewinnen. Shamrock Rovers sind Meister, wenn:

  • Derry am Montag das Nachholspiel in Sligo nicht gewinnt oder
  • Shamrock Rovers am kommenden Wochenende nicht gegen Derry verlieren oder
  • Derry am letzten Spieltag gegen Dundalk nicht gewinnt oder
  • Shamrock Rovers am letzten Spieltag UCD schlagen oder
  • bei einem Unentschieden gegen UCD die bessere Tordifferenz vor Derry behalten.

Es muss also für Derry schon alles ideal laufen, um die Rovers noch abfangen zu können. Der Rovers-Sieg gegen St. Patrick’s Athletic hat aber auch etwas Positives für Derry: Damit ist Derry definitiv für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.

Am unteren Tabellenende ist UCD durch einen Sieg gegen Drogheda United an Finn Harps vorbeigezogen, damit stehen die Harps jetzt auf dem direkten Abstiegsplatz.

Bohemians 2:2 Finn Harps
Derry City 1:1 Shelbourne
Dundalk 3:3 Sligo Rovers
UCD 2:1 Drogheda United
Shamrock Rovers 4:1 St. Patrick’s Athletic

Waterford sichert sich Platz 2 in der First Division

In der First Division ging es am letzten Spieltag nicht mehr um viel, nur noch um die Frage, wer in den Playoffs gegen wen antreten muss, da es zwischen Waterford und Galway United noch offen war, wer Zweiter und wer Dritter wird. Waterford hat sich nun mit einem Sieg gegen Athlone Town den zweiten Platz geholt, Galway musste sich nach einem 3:3 gegen Longford Town mit Platz drei begnügen. Damit trifft im Playoff Waterford auf Treaty United, Galway trifft auf Longford. Damit spielen Galway und Longford, diesen Spieltag mit eingerechnet, dreimal in Folge gegeneinander. Die Hinspiele der ersten Playoff-Runde finden am Mittwoch statt, die Rückspiele am kommenden Wochenende.

Derweil hat Tabellenführer Cork City die Saison standesgemäß mit einem Sieg gegen Bray Wanderers beendet. Die Partie wurde, wie zu erwarten war, nicht mehr mit voller Intensität geführt, aber der Sieg war dann trotzdem ein guter Abschluss. Einen guten Abschluss seiner Spielerkarriere bekam auch Cork Citys langjähriger Torhüter Mark McNulty, der diese Saison primär Torwarttrainer war, aber seine Spielerkarriere noch nicht offiziell beendet hatte. Der 42-jährige durfte noch mal für eine halbe Halbzeit zwischen die Pfosten und wurde dann mit stehendem Applaus verabschiedet.

Torschützenkönig der First Division wurde Waterfords Phoenix Patterson, der gegen Athlone noch einmal traf und mit 17 Treffern einen Treffer Vorsprung auf Stephen Walsh von Galway United hat.

Cork City 2:0 Bray Wanderers
Galway United 3:3 Longford Town
Treaty United 0:2 Wexford
Waterford 4:2 Athlone Town

Derry City und Shelbourne erreichen das Finale des FAI Cups

Heute Nachmittag fanden nacheinander die beiden Halbfinalpartien des FAI Cups statt. Den Anfang machte Derry City, das Treaty United zu Gast hatte und in dieser Begegnung klarer Favorit war. Entprechend der Favoritenrolle startete Derry auch und ging durch Treffer in der 8. und 16. Minute früh mit 2:0 in Führung. Zu dem Zeitpunkt sah es so aus, als ob Treaty sich eine Packung einfangen könnte. Gegen Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gäste sich aber defensiv besser organisiert und ließen Derry nicht mehr so viele Räume. Etwas später bekam Treaty zu Recht einen Foulelfmeter und konnte zum 2:1 verkürzen. Für den Rest der ersten Hälfte und weite Strecken der zweiten Hälfte dominierte Derry das Spielgeschehen, konnte aber keinen weiteren Treffer landen. So blieb es beim 2:1, und Derry zieht ins Finale ein.

Im Finale wird Derry City dann am 13. November auf Shelbourne treffen. Shelbourne war in Waterford zu Gast, in einer Partie, in der die Favoritenrolle nicht so klar vergeben war. Doch in der ersten Hälfte war Shelbourne das bessere Team und führte zur Halbzeit durch einen Treffer in der 16. Minute mit 1:0. In der zweiten Hälfte war Waterford stärker, aber ohne daraus Kapital schlagen zu können. So blieb das Tor aus der ersten Hälfte der einzige Treffer, und Shelbourne steht im Finale.

Derry City 2:1 Treaty United
Waterford 0:1 Shelbourne

U19-Meisterschaft geht an St. Patrick’s Athletic

St. Patrick’s Athletic ist zum dritten Mal irischer U19-Meister. Ein 2:0 gegen Shelbourne sicherte einen Spieltag vor Schluss den Titel. Damit ist St. Patrick’s Athletic im nächsten Jahr der irische Kandidat für die UEFA Youth League, falls es einen Startplatz für Irland im Wettbewerb gibt. Der U17-Titel wurde heute ebenfalls entschieden. Er ging zum ersten Mal an Shelbourne, das sich mit einem 2:0 gegen Cork City die Meisterschaft in der Altersklasse sicherte. Die Entscheidungen in den Altersklassen U15 und U14 fallen dieses Wochenende noch nicht, sondern sind noch offen.

Weiter enges Rennen um Platz 3

An diesem Wochenende gibt es in der Premier Division nur drei Begegnungen, da Derry City und Shelbourne am Sonntag ihre Halbfinalspiele im FAI Cup haben. In der Liga aktiv waren gestern Abend aber unter Anderem Dundalk und St. Patrick’s Athletic, die sich ein enges Rennen um Platz 3 liefern. Der Platz ist deswegen wichtig, weil nicht garantiert ist, dass Derry den FAI Cup gewinnt und damit Platz 4 für den internationalen Wettbewerb reicht*. Sowohl Dundalk als auch St. Patrick’s Athletic gewannen ihre Partien, daher trennt die beiden weiterhin ein Punkt und die um ein Tor bessere Tordifferenz von Dundalk.

St. Patrick’s Athletic 3:1 Bohemians
Finn Harps 1:2 Dundalk
Drogheda United 1:1 Shamrock Rovers

Cork City verliert in Athlone

War es der Hangover von den Aufstiegsfeiern, oder war es die Tatsache, dass Cork City gestern mehreren Spielern mit wenig Spielpraxis eine Chance gab? Jedenfalls hat Cork City in Athlone eine 2:3-Niederlage kassiert, obwohl man früh mit 2:0 führte. Relevant ist dieses Ergebnis allerdings allenfalls für die Statistiken, ebenso wie der deutliche Sieg vom Tabellenletzten Cobh Ramblers bei Bray Wanderers.

Athlone Town 3:2 Cork City
Wexford 0:0 Galway United
Bray Wanderers 1:5 Cobh Ramblers

* Gegebenenfalls reicht Platz 4 auch, wenn Treaty United den Cup gewinnt, da Treaty wahrscheinlich aufgrund der Dreijahresregel nicht zur Teilnahme an den UEFA-Wettbewerben berechtigt ist.