Letztes Wochenende ist Galway United auf den Playoff-Platz abgerutscht, an diesem Wochenende wurde Galway nun von Waterford abgelöst. Galway gewann das Kellerduell gegen Cork City mit 2:1, während Waterford bei Shelbourne verlor. Dadurch sind Galway und Waterford nun punktgleich, Waterford hat aber die deutlich schlechtere Tordifferenz und ist damit nun auf den Playoff-Platz abgerutscht. Höchstwahrscheinlich als Konsequenz daraus gab Waterford heute in einem sehr knappen Statement bekannt, dass Trainer John Coleman und sein Assistent den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen haben. Coleman war erst im Mai gekommen, also nicht einmal ein halbes Jahr im Amt. Wer nun für den Rest der Saison übernimmt, ist noch nicht bekannt.
Am oberen Ende der Tabelle fehlt Shamrock Rovers derweil nur noch ein Punkt oder ein Ausrutscher von Derry City zur Meisterschaft, nachdem sie die Erzrivalen Bohemians mit 2:1 geschlagen haben.
Drogheda United 1:1 Derry City
Galway United 2:1 Cork City
Shelbourne 2:1 Waterford
Shamrock Rovers 2:1 Bohemians
Sligo Rovers 1:0 St. Patrick’s Athletic
Dundalk nähert sich dem Aufstieg
In der First Division ist Dundalk dem Aufstieg wieder ein Stückchen näher gekommen. Ein 3:2 nach zwischenzeitlichem Rückstand gegen UCD bedeutet weiterhin einen Vorsprung von 6 Punkten auf Cobh Ramblers, die klar gegen Finn Harps gewannen. Das sollte bei drei noch verbleibenden Spielen normalerweise reichen. Nicht mehr erreichbar sind dagegen die Playoffs für Kerry, das nach dem Unentschieden gegen Treaty United den fünften Tabellenplatz auch rechnerisch nicht mehr erreichen kann. Realistisch streiten sich um den Platz noch Treaty United und Wexford, die Chancen von Longford Town und Finn Harps sind eher rechnerischer Natur.
Bray Wanderers 0:2 Longford Town
Cobh Ramblers 4:1 Finn Harps
Dundalk 3:2 UCD
Kerry 1:1 Treaty United
Athlone Town 1:2 Wexford